G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

Projekte am Marianum

Skiprojekt in Biberwier / Tirol

Von H. Stimberg

Das Skiprojekt in Biberwier blickt mittlerweile auf eine lange Tradition zurück: Im Januar 2016 jährte sich zum 25. Mal die Skiausbildung auf der österreichischen Seite der Zugspitze. Bekanntere Skiorte in der unmittelbaren Umgebung sind Lermoos und Ehrwald. Der letztere Ort bietet mit der Ehrwalder-Zugspitzbahn sogar die Möglichkeit, dass in Jahren mit Schneemangel auf ein schneesicheres Terrain ausgewichen werden könnte; die Pisten auf der Zugspitze gehören zum Skipassterrain.

Selbst wenn die Unterkunft in Biberwier, die für eine Anfängerausbildung sehr geeignet ist, nur auf einer Höhe von 1200m liegt, musste bislang das Skiprojekt aus Schneemangelgründen noch nie abgesagt werden. Zudem liegt der Berggasthof in idealer Lage. Nach dem Aufstehen die Skier anschnallen und schon beginnt das Pistenerlebnis. Gegründet wurde das Projekt von Wilhelm Möllerhaus, der 2015 das Marianum in die wohlverdiente Pensionierung verließ.

Die Rahmenbedingungen des Projekts sollen kurz aufgezeigt werden:

Neuer Besitzer des Berggasthofes Talblick ist seit 2018 die Familie Sarah und Daniel Wolf, nachdem die bisherige Betreiberfamilie Preininger aus Altersgründen die Bewirtschaftung übergeben hat. Das Ski-Team des Marianums erlebte im Januar 2018 erstmals das neue Besitzerpaar und war mit dem reibungslosen Übergang hochzufrieden. In diesem Sinne: „Ski-Heil“ auf den Pisten rund um das Waldhaus-Talblick herum! Zugleich danken wir Ursel und Toni für über 25 Jahre Gastlichkeit und freundschaftliche Verbundenheit! Den beiden ein herzliches "Vergelt's Gott!"

 
NACH OBEN