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Fächer am Marianum

Das Fach Spanisch

Von J. Scholten

¿Hablas español y de dónde eres?

Spanisch ist mit ungefähr 570 Millionen Sprechern weltweit neben Englisch, Mandarin und Hindi eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt und gewinnt stetig an Bedeutung in vielen Bereichen des Miteinanders. So ermöglicht Spanisch nicht nur Berührungspunkte mit den europäischen Traditionen, Kulturen und Gesellschaften der iberischen Halbinsel, sondern bietet auch gleichermaßen Einblicke in die spanischsprachigen Länder der lateinamerikanischen Welt sowie in weite Teile der USA mit fast 54 Millionen Spanischsprechenden – denn das Sprachgebiet verteilt sich über weite Teile der Erde.

Gründe, die für Spanisch sprechen

Die weltweite Verbreitung hat zur Folge, dass es zunehmend als Wirtschafts-, aber auch als Kultursprache an Bedeutung gewinnt und somit auch in zahlreichen international agierenden Unternehmen neben Englisch als wertvolle Zusatzqualifikation erachtet wird. Auch eröffnet das Spanische die Möglichkeit, auf Reisen mit Kulturen und Menschen in Kontakt zu kommen und das spanische Leben miterfahren zu können. Gerade im Bereich Musik, Kunst und Kultur sind Künstler wie Shakira, Javier Bardem oder Penélope Cruz mit ihren spanischen Wurzeln bekannt und viele beliebte Erfolgs-Serien haben einen mit spanischen Schauspielern besetzten Cast.

Der spanische Unterricht

Wie auch in den anderen modernen Fremdsprachen ist der Unterricht kompetenzorientiert ausgerichtet. Neben den Grundlagen des Wortschatzes und der Grammatik stehen dabei die kommunikativen Teilkompetenzen (Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung) im Vordergrund. Daher werden im Unterricht vielfältige, authentische und situative Gesprächsanlässe geboten, anhand derer auch interkulturelle Kompetenz im Sinne eines respektvollen Umgangs mit fremden Kulturen vermittelt und die Berührung mit der Sprache ermöglicht wird.

Spanisch ab Jahrgangsstufe 8

Im Rahmen des Profilbereiches in Jahrgang 8 können Schülerinnen und Schüler neben Französisch oder Latein auch Spanisch als dritte Fremdsprache wählen. Die Wochenstundenzahl in der dritten Fremdsprache ist auf drei Stunden festgelegt und der Unterricht orientiert sich am Kerncurriculum für das Fach Spanisch an Gymnasien in Niedersachsen, Schuljahrgänge 6-10 – genauere Spezifizierungen sind im Kerncurriculum unter den Ausführungen zur dritten Fremdsprache zu finden. Wird Spanisch in der 8. Klasse als Fach gewählt, können die Schülerinnen und Schüler Spanisch in der Qualifikationsphase als Prüfungsfach auf erhöhtem sowie grundlegendem Niveau belegen.
Im folgenden Video präsentieren zwei Schülerinnen eines Spanischkurses in Jahrgang 8 ihre Kenntnisse nach einem halben Jahr Spanischunterricht.

Spanisch ab Jahrgangsstufe 11

Im Jahrgang 11 ist es möglich, Spanisch als dritte Fremdsprache oder auch als zweite Fremdsprache anzuwählen. Der Unterricht als neu beginnende Fremdsprache ab Klasse 11 (bis 13) folgt dem verbindlichen Kerncurriculum für das Fach Spanisch in der gymnasialen Oberstufe an Gymnasien in Niedersachsen; es wird vierstündig unterrichtet und der Kurs kann auf grundlegendem Anforderungsniveau (P4/P5) ins Abitur eingebracht werden. Die ersten drei Halbjahre dienen dem Spracherwerb; die Themen der folgenden drei Halbjahre sind durch die thematischen Schwerpunkte des Zentralabiturs für Spanisch als neu beginnende Fremdsprache vorgegeben.

 
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