G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

Fächer am Marianum

Der SPIEGEL über das Fach Latein

Von einer Renaissance* des Lateinischen berichtete DER SPIEGEL in einem Aufsehen erregenden Artikel. Demnach stieg die Zahl der Lateinschüler bundesweit stetig an. Geradezu enthusiastisch erzählt der Artikel über "die lustvolle Wiederbelebung der klassischen Sprachen" in Deutschland. Im Zusammenhang mit dem SPIEGEL-Artikel folgten Berichte ähnlichen Inhalts in Welt, FAZ und Süddeutscher Zeitung. Auch die letzten Jahreskongress der deutschen Altphilologen konnten erfreut diese Tendenz bestätigen. Die Fachgruppe Latein veröffentlicht hier den kompletten Bericht des SPIEGEL inclusive des dort geführten Interviews mit Günther Jauch, der ebenfalls das Erlernen des Lateinischen befürwortet.

(Übrigens stammt auch das französische "Renaissance" vom lateinischen 'renasci = wiedergeboren werden'!)

Zum Lesen des Artikels bitte die folgenden Bilder anklicken:

           

Zurück zur Webseite des Faches LATEIN.

 
NACH OBEN