G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

AGs am Marianum

aCHORd – Der Mittel- und Oberstufenchor am Marianum

Von C. Tenbruck

Im Schuljahr 2015/2016 ist der Chor aus einem Musikprojekt zweier Schulklassen des Jahrgangs 7 hervorgegangen. Bei dem Projekt hat sich eine Gruppe von etwa 25 Mädchen klassenübergreifend über mehrere Wochen mit dem Thema Chorgesang befasst, so dass am Ende des Schuljahres ein Beitrag zum alljährlichen Sommerkonzert daraus entstanden ist. Dieser Auftritt hat viele dazu motiviert, sich dauerhaft in einem Chor zu engagieren.

Seitdem singt aCHORd zu den verschiedensten Anlässen inner- und außerhalb des Marianum. Hierzu zählen vor allem die Konzerte im Advent und im Sommer am Marianum, aber auch Gottesdienste in der benachbarten Paulusgemeinde und die Mitwirkung bei Veranstaltungen im Jugend- und Kulturzentrum JAM. Die Highlights der vergangenen Jahre waren ein Auftritt beim Tag des Ehrenamtes der Stadt Meppen, ein Live-Stream im Internet, der beinahe zehntausend Mal geklickt wurde, ein Radiogottesdienst, welcher im NDR übertragen wurde, und ein Auftritt bei der landesweiten Begegnung von Musik-AGs „Schulen musizieren 2022“ in Stade.

Die Mitgliederzahlen schwanken stets zwischen etwa 25 und 50. Das Repertoire entstammt vorwiegend der modernen Rock- und Popmusik, welche unter Begleitung eines Klaviers zwei- bis vierstimmig vorgetragen wird. Nahezu alle Titel werden von den Sängerinnen und Sängern selbst ausgewählt. Die Proben finden wöchentlich statt und werden durch ein- oder auch mehrtägige Intensiveinheiten ergänzt.

Leitung: Herr Tenbruck

 
NACH OBEN