G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

AGs am Marianum

AG Jugend forscht

Von N. Schröder und T. Tallen

Im Jahre 2000 wurde am Gymnasium Marianum die erste Jugend forscht AG gegründet. Seit 2020 wird die AG von Frau Tallen und Frau Schröder betreut.

Diese AG bietet den Schülern die Möglichkeit eigene Projekte in den Naturwissenschaften durchzuführen und diese dann der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dies soll in der Regel im Rahmen des Jugend forscht Wettbewerbs (ab 14 Jahre) bzw. Schüler experimentieren (bis 14 Jahre) passieren, bei denen die Schüler auch noch mit tollen Preisen für ihre Arbeit prämiert werden können.

Die Schüler des Marianum waren in den letzten Jahren im Wettbewerbsbereich sehr erfolgreich. Zuletzt erreichte im Jahr 2022 eine Schülerin das Jugend forscht Bundesfinale.

Die AG-Leiterinnen mit den teilnehmenden SchülerInnen des Regionalwettbewerbs im Jahr 2022
 
NACH OBEN