G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Weihnachtsfeier 5d

Die 5d feierte eine bunte Weihnachtsfeier!!!

Von A. Tengen, 17.12.2016

Weihnachten steht vor der Tür und für uns, die Klasse 5d, liefen seit Tagen die Vor­bereitung auf unsere Weihnachts­feier, und zwar auf Hochtouren: Dazu gehörten General­proben für die Theaterstücke, Aufsagen der Gedichte, Musizieren...

Die selbst­gestalteten Ein­ladungen an Eltern, Geschwister­kinder und Großeltern, an Herrn Pott, Herrn Moor­kamp, an Frau Lutter und Herrn Weßling waren verteilt. Die 5d lud ein: groß und klein.

Der Tag der Weihnachts­feier am 14.12. 2016 um 16.30 Uhr in der Cafe­teria des Gymnasiums Marianum rückte immer näher. Dann war es soweit: Eine schön geschmückte Cafe­teria lud zu adventlichem Verweilen ein: Kerzenschein, Servietten, Mandarinen, Nelken und Plätzchen. Selbst­gemachte Neujahrs­kuchen waren ein Genuss. Plätzchen­duft und Kerzen­schein, was kann da noch schöner sein?

Weihnachts­lieder wurden vom klassen­eigenen „Orchester“ mit Tenor­horn, Trompete, Keybord, Gitarre, Flöte, Klarinette und Saxophon vorgetragen. Schon nach dem ersten Lied war die Weihnachts­stimmung verbreitet.

So genossen Geschwister­kinder, Eltern und Groß­eltern – ca 70 an der Zahl – die advent­liche Stimmung. Nahezu jedes Alter war vertreten: Die jüngsten Kinder waren 3 Jahre alt und der älteste Opa war 81. Es sollte sich zeigen, dass auch er alle traditionellen Gedichte wie „Knecht Ruprecht“, „An Dezember­­tagen“ oder „Denkt euch, ich habe das Christ­kind gesehen“ noch aus seiner Schulzeit kannte. Das tradi­tionelle Gedicht „Markt und Straßen stehen verlassen“ wurde dabei in einer moderneren Version vortragen, nämlich als Rap. Für jeden war etwas dabei: Etwas Besinn­liches gab es beim Theater­stück „Lottas Weihnachts­bescherung“, bei dem Lotta alle Geschenke ablehnt und sich nichts sehnlicher wünscht als Zeit mit Euch allen zum Spielen und Lachen…

Und auch etwas Lustiges war dabei beim Theater­stück „Der Schulaufsatz“, in dem Mathis einen Schul­aufsatz zum Thema „Weihnachten“ schreiben muss und seine Eltern ihm nur mäßig ein Hilfe beim Schreiben sind, naja sich fast selber noch streiten, bis die Mutter Mathis rät, morgen das Heft zu vergessen und mal zu schauen, was die anderen Kinder so geschrieben haben. Ein Schmunzeln ging durch die Cafe­teria.

Die Eltern, Geschwister­kinder, Großeltern und die ein­geladenen Lehrer waren begeistert, alle haben sich amüsiert und schöne weih­nachtliche Stunden erlebt. In den Pausen des Programms haben wir mit unseren Geschwisterkindern auf dem Schul­hof gespielt. Alle freuten sich und waren begeistert. So feierten wir nicht nur eine bunte Weihnachts­feier, sondern eine super Weihnachts­feier.

Und so wünschen wir, die 5d, frohe Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr 2017!

Eure 5d - mit Frau Tengen als Klassen­lehrerin

 
NACH OBEN