G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

„Geschichte selbst entdecken“

Klasse 5e erweckt Steinzeit, altes Ägypten und antikes Griechenland zum Leben

Von T. Fiebig, 02.06.2022


Wie sah die Cheops-Pyramide von innen aus? Welche altgriechischen Erfindungen prägen uns bis in die Gegenwart? Warum faszinieren uns Tutanchamun und Kleopatra immer wieder aufs Neue? Wie hätten die griechischen Götter im echten Leben ausgesehen? Und warum nimmt die Leichtathletik eine so bedeutende Rolle bei Olympischen Spielen ein?

Diesen und weiteren Fragestellungen sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e im Geschichtsunterricht der vergangenen Wochen nachgegangen. Das Besondere dabei: Die jungen Historiker konnten nicht nur ihre Fragestellungen eigenverantwortlich wählen, sondern auch die methodische Umsetzung in freier Projektarbeit selbst bestimmen. Das Ziel: Den historisch interessierten Nachwuchsforschern die Möglichkeit geben, Interessen zu vertiefen, die im Fachunterricht ihrer Ansicht nach bisher zu kurz gekommen sind.

Die Schülerinnen und Schüler machten sich mit großer Motivation und kreativer Schaffenskraft ans Werk und präsentierten ihre Ergebnisse anschließend begeistert vor der Klasse. Zu sehen waren neben bunten Plakaten, selbstgedrehten Filmen und Bastelarbeiten auch digital entworfene Comics – einige der Produkte sind stellvertretend auf dieser Seite verlinkt. Die Ergebnisse belegen, wozu junge Menschen in der Lage sind, wenn Motivation und freie Entfaltungsmöglichkeiten zusammentreffen.

Comic Die Pyramiden




 
NACH OBEN