G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

Schülervertretung am Marianum

Salzbergenfahrt der SV

Von Theresa Dycker

Einmal im Jahr, nach der Schülerratssitzung im Herbst, haben 30 Schülerinnen und Schüler aus dem Schülerrat die Möglichkeit für zwei Übernachtungen nach Salzbergen zu fahren. Begleitet von zwei Lehrkräften machen wir uns mit dem Zug auf zur Kolpingbildungsstätte in Salzbergen. Dort haben wir dann zwei Tage Zeit die Dinge zu besprechen, die die Schüler aktuell bewegen, und mögliche Lösungen für Probleme zu finden. Dies arbeiten wir in Kleingruppen aus und gestalten eine kleine Präsentation, die wir am letzten Abend Mitgliedern der Schulleitung und der Elternvertreter vorstellen.

Aber wird am Ende wirklich etwas davon umgesetzt? Die Antwort lautet: JA!

Beispiele für Dinge, die in Salzbergen ausgearbeitet und in der Schule umgesetzt wurden sind unter anderem die Veranstaltungen für die Unterstufe (Schülerschule, Unterstufenparty, Schulkino), aber auch die Tauschlektürenbörse und vieles mehr! Die Salzbergenfahrt ist damit die Grundlage für das neue SV-Jahr und die Arbeit der SV in diesem.

 
NACH OBEN