G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2023

Ganz sachte, kaum klabaster

Von der Klasse 5a, 06.06.2023

Die Kinder der 5a kamen am Donnerstag in den besonderen Genuss, den Geschichten unseres pensionierten Kollegen Christoph Migura zu lauschen – gelesen vom Kinderbuchautor selbst

Wer ist eigentlich Theo Redeker? Und weshalb sind seine Ideen die besten, aber eine Schaufel bedienen kann er nicht? Absolutes Spezialwissen! Beantworten konnte diese Fragen nur Christoph Migura, der in der Klasse 5a eine Lesung gab.

Äußerst fesselnd waren sie, die Geschichten aus seinem Erzählband „Mal sachte – mal klabaster, ein Jahr mit uns Kindern aus Haltrup“. Fast noch spannender aber war es für unsere Schülerinnen und Schüler, Einblicke in die Arbeit eines echten Autors zu bekommen. Die schriftstellerischen Prozesse nachzuvollziehen, die hinter der Entstehung eines literarischen Werkes von der Idee bis zur Veröffentlichung stehen, das war ein großartig.
Wir konnten bestaunen, wie nicht nur Texte sich verändern, sondern sogar Buchtitel und Titelbild sich wandeln, bevor das Buch dann endlich fertig ist. Skizzen, Notizen, Konzeptseiten, all das brachte Christoph Migura mit, ein echter Einblick in die Werkstatt eines Kinderbuchautors.

Auf die wichtigsten Fragen der Klasse ging Herr Migura ausführlich ein: Hattest du als Kind einen Traumberuf? Sind die Geschichten wahr, die du aufgeschrieben hast? Gab es die Kinder in deinen Erzählungen wirklich? Hat dein Buch eine Botschaft? Aber eben auch: Nutella mit oder ohne Butter? Messi oder Ronaldo? Wird man reich mit solch einem Buch? Wir verraten so viel, es gibt den wahren Kern einer Geschichte, Namen und Personen sind verändert, einen waschechten Theoredeker gibt es eben nur in einer Kindergeschichte, Nutella enthält schon sehr viel Fett und Ronaldo wird derzeit noch mehr verdienen als ein Kinderbuchautor. Wie das mit Messi aussieht, wissen wir nicht ganz genau.

So erlebte die Klasse eine besondere Doppelstunde im Fach Deutsch. Wir einigten uns darauf, dass sie bess… – nein, anders war als der gewohnte Deutschunterricht und freuen uns darauf, Herrn Migura wieder einladen zu dürfen.
Ihm bereitete es sichtlichen Spaß, mit den Kindern von heute über Parallelen und Unterschiede zur Kindheit vor 50 Jahren ins Gespräch zu kommen. Hütten bauen und auf Bäume klettern jedenfalls können die emsländischen Kinder von heute noch immer.

Vielen Dank, lieber Christoph für dieses einmalige Erlebnis

Die Klasse 5a
 
NACH OBEN