G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2023

Großartige Wettkampfstimmung beim Kreisentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ – Leichtathletik

Von B. Möddel, 04.05.2023

Am Mittwoch, den 3. Mai, wetteiferten insgesamt 22 Mannschaften in sechs Wettkampfklassen im Leichtathletik-Stadion Meppen um den Kreissieger-Titel. Die jeweiligen Gewinnermannschaften qualifizierten sich zudem für den Bezirksentscheid in Gretesch (Osnabrück). In spannenden Wettkämpfen mit vielen Höhen und Tiefen erbrachten unsere Athletinnen und Athleten beachtliche Leistungen, sodass alle vier Teams einen Platz auf dem Siegertreppchen erzielten!

Die Jungen und Mädchen der WKIII wurden mit dem 1. Platz belohnt, die Jungen der WKII erreichten den 2. Platz hinter dem Gymnasium Dörpen und die Mädchen der WKIV erkämpften sich den 3. Platz hinter dem Gymnasium Dörpen und der Michaelschule Papenburg.

Das größte Teilnehmerfeld mit sechs konkurrierenden Mannschaften stellte die Wettkampfklasse VI der Mädchen. Trotz vergleichsweise mittelmäßiger Einzelsprintleistungen erarbeiteten sich die vier Staffelsprinterinnen der ersten Staffel die zweitbeste Einlaufzeit. Dies kann nur auf eine bemerkenswerte Teamleistung und auf das Staffeltraining mit unserem Unterstützer Gerd Janning zurückzuführen sein (Besten Dank, Gerd!). Überzeugen konnte auch Änne Reimann als Einlaufsiegerin über die 800 m (2:46,71 Min.).

Bei den Mädchen der WKIII war der Vorsprung zum Zweitplatzierten mit 429 Punkten recht deutlich. Mit Ida Terhorst, Anna-Lena Albers, Leni Speller und Mathilda Bölle dominierten sie unangefochten die Laufdisziplinen. Clara Malachinski entschied den Hochsprungwettkampf für sich (1,44 m) und Lina de Groot den Ballwurf (41 m), dicht gefolgt von Greta Moorkamp (38 m).

Auch unsere Jungen der WKIII konnten in vielen Disziplinen die besten Ergebnisse erzielen. So dominierte Jan Kohn den 75m-Sprint (9,78 s) und wurde zweiter im Hochsprung (1,56 m) nach seinem Teamkollegen Micah Schade (1,60 m). Letzterer überzeugte auch im Weitsprung (5,24 m), dicht gefolgt von Jan Herzog (5,10 m). Beim Ballwurf holten Jan Mörker (52 m) und Max Mebben (48 m) die meisten Punkte ein. Die erste Staffel der Erfolgsmannschaft war gut zwei Sekunden schneller als die beste Staffel des Windthorst-Gymnasiums.

Herausragende Leistungen gab es in der Wettkampfklasse II der Jungen zu bestaunen. Mit Maxim Blank (100 m in 12,0 s) und Leonard Pollmann (800 m in 2:17,87 Min.) konnten in zwei Disziplinen die besten Ergebnisse erzielt werden. Vor der Übermacht der Dörpener Top-Athleten Lasse Zumsande (1,76 m hoch, 5,59 weit) und Marcel Blaschke (1,76 m hoch, 6,36 m weit) in den Sprungdisziplinen, mussten unsere Athleten jedoch den Hut ziehen. Im Speerwurf überzeugte Manuel Ziliotto (36,09 m), der nach Ahmed Eltayeb vom Windthorst-Gymnasium, die zweitbeste Weite erzielte.

Mit Jana Temmen, Lies Rodekirchen, Benjamin Pauls und Greta Milzarek stellte das Marianum vier Wettkampfhelfer/innen. Danke für euer Engagement!

Die Ergebnisse sind auch online zu finden.

Wir bedanken uns herzlich beim Windthorst-Gymnasium Meppen für die hervorragende Wettkampforganisation und wünschen allen Siegermannschaften viel Erfolg beim Bezirksentscheid in Gretesch!
Mädchen WK IV (Betreuer: Tina Ziemba und Jan Stapel)
Ella Sulmann, Anna Richter, Maxine Hüsing, Änne Reimann, Antonia Janning, Marika Ahrens, Eva Höfter, Johanna Gilbers, Eva Reuvers

Mädchen WK III (Betreuerin: Constanze Eilermann)
Ida Terhorst, Anna-Lena Albers, Clara Malachinski, Leni Speller, Mathilda Bölle, Paula Schmidt, Wiebke Kruth, Amelia Borchers, Lina de Groot, Greta Moorkamp, Charlotte Heydt

Jungen WK III (Betreuer: Harald Hillers)
Jan Kohn, Leonard Eckjahns, Magnus Tangen, Tom Albers, Jan Mörker, Leonard Gels, Micah Schade, Jan Herzog, Fabian Führing, Tim Höfter, Max Mebben, Julian Schnieders

Jungen WK II (Betreuerin: Birgit Möddel)
Maxim Blank, Samuel Schnaider, Janis Kröger, Leonard Pollmann, Manuel Ziliotto, Jakob Plock, Benedict Drees, Justin Wehry, Mattes Tangen, Florian Bollmer, Niklas Maushake
 
NACH OBEN