G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2023

Toller Erfolg beim Schülerwettbewerb „sELfmade Business“

Von H. Schutte, 02.05.2023


Im Rahmen des von Herrn Kossen und Herrn Schutte angebotenen Seminarfachs „sELfmade Business“ haben 18 Schüler:innen erfolgreich an dem gleichnamigen Schülerwettbewerb „sELfmade Business“ teilgenommen. Ziel ist es gewesen, über den Zeitraum von 12 Monaten eine Produkt- oder Dienstleistungsidee zu kreieren und diese marktgerecht in einem Businessplan weiterzuentwickeln. Schirmherren dieser Veranstaltung waren der Wirtschaftsverband Emsland und die Sparkasse, welche die Schüler:innen während dieser Zeit zudem mit einigen Workshops bezüglich Finanzierung, Personalplanung oder Business-Knigge unterstützt haben.

Im Dezember fand dann im Theater des Windthorst Gymnasiums die Abschlussveranstaltung statt, zu der insgesamt zehn Schülergruppen aus unterschiedlichen Schulen geladen waren. Ähnlich wie bei der „Höhle der Löwen“ trugen sie jeweils in einem fünfminütigen Pitch ihre Produktidee vor und mussten sich anschließend kritischer Fragen der hochdekorierten Jury erwehren. Wenngleich vielen Schüler:innen die Nervosität ob dieser ungewohnten Umgebung anzumerken war, machten sie es der Jury schwer und überzeugten mit ihren Produktideen.

Nichtsdestotrotz mussten unter vielen sehr guten Gruppen die besten drei prämiert werden. Während der zweite Platz an die Gruppe „Cargus“ vom Kreisgymnasium St. Ursula in Haselünne ging, konnten Christoph Dickebohm, Lars Santen und David Landel mit ihrem Fliegengitter „Klappfix“ den dritten Platz belegen.

Auch unsere zweite zum Finale eingeladene Schülergruppe, bestehend aus Katharina Winters, Cora Olthaus, Lena Pohlmann und Leonie Helbich, wurde prämiert. Nicht nur wegen eines akribisch ausgearbeiteten Businessplans, der keine Fragen offenließ, sondern auch wegen eines mitreißenden Pitchs erreichten sie völlig verdient den ersten Platz beim Wettbewerb. Um weitere Informationen zu ihrer Businessidee, einem nachhaltigen Upcyclingshop in Meppen, beziehen zu können, erstellten sie überdies eigens einen Instagram-Account „upsew_fashion“.

Am Ende waren sich alle einig: Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird sich über eine Fortsetzung freuen dürfen.

Die Pressemitteilung des Wirtschaftsverbandes Emsland e.V. kann hier nachgelesen werden.
 
NACH OBEN