G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2023

Fußballer der WK IV küren sich mit Ergebnisfußball zum Emslandmeister

Von B. Krüssel, 16.03.2023

Um den diesjährigen Emslandmeister in der Wettkampfklasse IV-Fußball zu ermitteln, trafen sich das Marianum, das Georgianum aus Lingen sowie das Gymnasium Dörpen im Norden des Emslandes. Da das Wetter die Sportplätze von BW Dörpen unbespielbar machte, musste das Turnier am Sportplatz der Schule in Dörpen ausgetragen werden. Auch hier waren die Bedingungen eher bescheiden: kleines Feld und matschiger Untergrund sind nicht des Fußballers liebste Bedingungen. Aber damit müssen immer beide Teams, in diesem Falle alle drei Teams, zurecht kommen.

Im ersten Spiel gegen das Georgianum zeigten unsere Kicker direkt, dass der Turniersieg nur über sie gehen sollte. Teilweise Einbahnstraßenfußball führte folgerichtig in der ersten Halbzeit zur 1-0 Führung durch Paul Koormann, der im zweiten Versuch nach Vorlage von Ben Puttkammer erfolgreich war. In der Folge entwickelte sich ein Spiel, das von vielen Zweikämpfen und wenig Spielfluss geprägt war. Ein letztes Mal sei erwähnt, das dies zum sehr großen Teil an den Bedingungen lag. Schlussendlich wurde es zu keinem Zeitpunkt gefährlich und wir hätten das Spiel noch höher gewinnen können. Mit dem verdienten Sieg konnten wir uns dann das Spiel der Lingener gegen die Dörpener ansehen, welches auch in der Höhe verdient mit 3-1 für Dörpen ausging. Somit war klar, dass das letzte Spiel das „Finale“ sein wird, welches wir gewinnen mussten, weil bei einem Unentschieden die Tordifferenz gegen uns gesprochen hätte.

Das Spiel war ein typisches 50/50-Spiel. Durch Ben Puttkammer hätten wir früh in Führung gehen müssen aber zu der ganzen Wahrheit gehört auch, dass Dörpen auch Chancen zur Führung hatte. Viele Zweikämpfe und wenige Passstafetten brachten wohl nur hartgesottenen Fußballfans freude. Es war unseren Jungs anzuerkennen, dass gegen Spielende mehr Druck ausgeübt werden sollte und dieses Signal kam auch mit sehr offensiven Wechseln von der Bank. Just nach den Wechseln klingelte es dann endlich im Kasten der Dörpener. Keeper Mo Alamar konnte mit einem langen Abschlag die Dörpener überraschen und Ben Puttkammer finden, der im Laufduell siegte und im Fallen den Ball am Keeper vorbei ins lange Eck spitzeln konnte. Der Jubel kannte anschließend keine Grenzen mehr! Die letzten Minuten spielten unsere Jungs dann sehr clever herunter und wussten darum, dass auch beim Fußball die Uhr irgendwann abläuft und man sich entsprechend - aber immer fair - mit Eimer und Schaufel an der Eckfahne vergraben kann.

Somit geht für uns die Reise weiter und wir danken an dieser Stelle dem Gymnasium Dörpen für die Organisation, da neben Schiri auch Ersthelfer vor Ort waren und man trotz der schlechten Platzverhältnisse das Turnier durchziehen wollte und auch konnte.

Für das Marianum siegreich waren von links nach rechts:
Phil Geiger, Alex Altmeppen-Többen, Lennox Kiehne, Ben Puttkammer, Paul Koormann, Kepper Mo Alamar, Johann Jänen, Max Möller, Ben Helmich und Jan Brameyer.
 
NACH OBEN