G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2023

Fünftklässler*innen spenden für „Tulpen für Brot“

Marianum nimmt zum dritten Mal an Spendenaktion von Kindern für Kinder teil

Von K. Bohmann, 21.12.2023

Mit der Spendenaktion „Tulpen für Brot“, die sich in diesem Jahr zum 31. Mal jährte, konnte das Marianum zum dritten Mal dazu beitragen, Spenden für Menschen- und Tierkinder in Not zu sammeln.

Im vergangenen Monat hatten die Schüler*innen des Jahrgangs Fünf die Möglichkeit, mit dem Verkauf von Tulpenzwiebeln Spenden für Kinder in der Welt zu sammeln, die Not leiden.

Die Schüler*innen fungierten bei dem Projekt als Spender*innen und verkauften Tulpenzwiebeln an Freunde, Bekannte oder Nachbarn, die diese umgehend einpflanzen und sich im kommenden Frühjahr daran erfreuen können.

Insgesamt wurden von dem Jahrgang Fünf 2000 Tulpenzwiebeln verkauft, mit denen ein Erlös von 1550 € gesammelt wurde.

Was passiert mit dem Erlös?

45% geht an BOS Deutschland e.V.

Der Verein BOS Deutschland sorgt in zwei Rettungszentren auf Borneo für über 400 Orang-Utans. Die meisten wurden schon als Säugling zu Weisen. Babysitterinnen lehren sie in rund acht Jahren in der Waldschule alles, was sie für ein Überleben in geschützten Regenwäldern können und wissen müssen. BOS schützt auch Regenwald und forstet zerstörte Waldgebiete wieder auf.

45% geht an UNICEF Deutschland

Besonders die seit mehreren Jahren anhaltende Dürre hat dazu beigetragen, dass in Äthiopien eine große Hungerkrise entstanden ist. Mehr als 13 % aller Kinder unter fünf Jahren in der Region Tigray sind unterernährt. UNICEF hilft mit Spezialnahrung und weiteren Maßnahmen, dass Kinder in diesen Gebieten wieder stark und gesund werden.

10% geht an die Deutsche KinderKrebshilfe

Die Deutsche KinderKrebshilfe ist eine Tochterorganisation der Deutschen Krebshilfe. Ihre Ziele sind: Erforschung der Krebserkrankung, Verbesserung der Behandlung, Förderung der Nachsorge.

Wir bedanken uns von Herzen bei allen Schüler*innen, die Spenden gesammelt und Tulpenzwiebeln verkauft haben und natürlich bei allen, die das Projekt und den Einsatz der Fünftklässler*innen durch eine Spende unterstützt haben.

Es ist schön zu sehen, dass das Engagement und die Solidarität der Schüler*innen wertgeschätzt wird und das Marianum bereits zum dritten Mal durch die Spendenaktion dazu beitragen kann, Projekte zu unterstützen, die die Lebenssituation vieler Kinder verbessern.
 
NACH OBEN