G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2023

Chemiewettbewerb „Das ist Chemie!“

Von Timo Hebbelmann, 01.09.2023


Im letzten Schuljahr haben Timo Hebbelmann, Jonas Blome (ehemals Klasse 10e) sowie Mira Keller (ehemals Klasse 7e) sehr erfolgreich am Wettbewerb „Das ist Chemie!“ teilgenommen und einen Sonderpreis gewonnen. Zudem hat auch Laura Wilmes (ehemals Klasse 7e) erfolgreich teilgenommen.

Der „Das ist Chemie!“ Wettbewerb behandelte in der Runde 2022-23 das Thema „Milch“. Das Motto lautete „Milch-mehr als ein Getränk?“. Der Wettbewerb war folgendermaßen aufgebaut: Es gab vier Aufgaben, in denen Experimente rund um das Thema „Milch“ durchgeführt werden mussten. Zu jedem Experiment musste jeweils eine Beobachtung und Erklärung beinhaltendes Protokoll angefertigt werden. Neben den praktischen Aufgaben gab es auch noch ein paar theoretische Zusatzaufgaben. Zu gewinnen gab es neben Urkunden, Buchgutscheinen und Sachpreisen eine Einladung zur Feierstunde und als Hauptpreis ein mehrtägiges Praktikum. Ich persönlich empfand die Experimente als ziemlich interessant. Die insgesamt sieben Experimente, welche auf vier Aufgaben aufgeteilt waren, beinhalten unter anderem folgendes Experiment: Milch wurde in ein flaches Gefäß gefüllt, bis die Milch so gerade eben den Boden bedeckte, woraufhin in die Mitte des Gefäßes ein Tropfen Lebensmittelfarbe gegeben wurde. Daraufhin wurde ein Wattstäbchen in Spülmittel getränkt und die die Mitte des Tropfens Lebensmittelfarbe gehalten. Was daraufhin geschah, war sehr spannend anzusehen: Die Lebensmittelfarbe verteilte sich im ganzen Gefäß und bildete schön anzusehende Spiralen. Die dazugehörige Erklärung auf Teilchenebene war ebenfalls cool, denn die im Spülmittel enthaltenen Tenside waren für den Effekt verantwortlich.

Obwohl die Aufgaben zu einem großen Teil aus Theorie und Protokollieren bestehen, empfand ich die Teilnahme alles in allem als interessant und lehrreich. Ich finde jedoch, dass man sich auch zu dem theoretischen Teil motivieren kann, da man die dazugehörigen praktischen Experimente bereits durchgeführt hatte. Ebenfalls fand ich, dass die Erarbeitung der Aufgaben sehr lehrreich war, denn man hat mit den im Wettbewerb bei den Produkten wie Milch, Milchersatzprodukte, Öl etc. auch im Alltag einiges zu tun, weswegen es interessant war, Dinge über diese zu ergründen. Abschließend kann ich auf jeden Fall sagen, dass der „Das ist Chemie!“ Wettbewerb meinem Gruppenmitglied und mir Spaß gemacht hat und, dass es interessant und spannend war, an diesen teilzunehmen.
 
NACH OBEN