G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Schulsanitäter-Intensivfortbildung in Salzbergen

Von M. Vlachakos, 05.07.2022

Nach zweijähriger Corona-Pause sind 27 Schulsanitäter des Marianums wieder nach Salzbergen gefahren, um sich intensiv mit den unterschiedlichsten Erste-Hilfe-Themen zu beschäftigen. Drei Tage lang haben Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 bis 13 für den Ernstfall im Schulalltag geübt.

Nach Theorie- folgten Praxiseinheiten, um das Gelernte anhand von Fallbeispielen zu üben und zu festigen. Egal, ob „nur“ Kreislaufbeschwerden oder (geschminkte) Wunden durch einen Autounfall – bei der gegenseitigen Versorgung der vorgespielten Verletzungen konnten die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter voneinander lernen und routinierter im Umgang mit den Erst-Hilfe-Materialien werden. Auch die Notfallmaßnahme der Wiederbelebung wurde an Wiederbelebungspuppen einschließlich eines Defibrillators trainiert.

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Intensivfortbildung war der abgesprochene Besuch eines echten Rettungswagens inklusive Nils Einspanier, welcher im Moment ein FSJ beim Deutschen Roten Kreuz absolviert. Nachdem Nils uns die Ausrüstung gezeigt und uns den Rettungswagen vorgeführt hatte, hatten wir die Gelegenheit unsere Fragen zum Thema Erste-Hilfe im Umfeld des Rettungsdienstes zu stellen. Dieser Einblick in den Berufsalltag des Rettungsdienstes hat einige der Schulsanitäter darin bestärkt, sich vorstellen zu können, später selbst in diesem Bereich tätig sein.

Resümierend ist festzustellen, dass auch diese Intensivfortbildung für alle Beteiligten lohnenswert war und eine „steile Lernkurve“ hatte.
 
NACH OBEN