G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Marianum feiert Abiturentlassung auf der Meppener Freilichtbühne

Von T. Fiebig, 05.07.2022

Beste Stimmung und große Freude bei allen Beteiligten: Am Samstag erhielten die 136 Abiturientinnen und Abiturienten des Marianum ihre Abschlusszeugnisse – und das in einem festlichen Rahmen, der keine Wünsche offenließ.

Am Vormittag versammelten sich die Abiturienten mit ihren Angehörigen und der Lehrerschaft auf der Meppener Freilichtbühne, die bei bestem Wetter eine wunderbare Atmosphäre während der Entlassungsfeier versprühte. Den Beginn der Veranstaltung markierte der feierliche Abiturgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Wellbrock und Pastor Knoop mit dem Motto „Das Leben ist wie ein Film“. Neben musikalischen und literarischen Beiträgen aus den Reihen der Abiturientia, die den Gottesdienst nachhaltig bereicherten, zog Pfarrer Wellbrock die Anwesenden mit seiner leidenschaftlichen Predigt in den Bann: „Ihr sollt zusammenwachsen und offen sein für verschiedene Dinge!“, rief er den Abiturienten zu und betonte den charakterbildenden Stellenwert von Schule – über die reine Wissensvermittlung hinaus: „Wir wollen keine Denkmaschinen, wir wollen Menschen!“ Darüber hinaus ermutigte er die jungen Erwachsenen, sich im Vertrauen auf Gott mit existenziellen Lebensfragen (Wer bin ich? Wofür stehe ich? Wie bringe ich mich in die Gesellschaft ein?) auseinanderzusetzen und so das eigene „Lebensdrehbuch“ zu schreiben nach dem Verlassen des „Drehorts Marianum“.

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben. Insbesondere sind hier das Vorbereitungsteam um Martin Haverkorn zu nennen, Pfarrer Wellbrock und Pastor Knoop, Christoph Tenbruck sowie das Technikteam um Hubert Schwenen.
Im Anschluss widmete sich die Festgemeinde der Verabschiedung der Abiturientia, die Schulleiter Hermann-Josef Rave zunächst mit herzlichen Glückwünschen bedachte: „Ungeachtet der schwierigen Begleitumstände – ihr habt ein Abitur mit hohem intellektuellen Anspruch erreicht. Der hervorragende Gesamtdurchschnitt eures Jahrgangs ist Ausdruck besonderer Leistungsfähigkeit. Stolz und Freude sind angebracht – sicher auch ungeachtet der persönlichen Abinote!“
Im Folgenden galt die Aufmerksamkeit des Schulleiters dem diesjährigen Abimotto „ABIversal – 13 Jahre im falschen Film“: Auf gleichsam geistreiche wie humorvolle Art entwickelte Herr Rave seine mit Verweisen auf Klassiker der Filmgeschichte gespickte Rede, ermutigte zu „Selbstgewissheit und Toleranz“ in allen Lebenslagen. In den vergangenen 13 Jahren sei den jungen Erwachsenen das nötige Rüstzeug vermittelt worden, vorgefertigte und einseitige Meinungen zu prüfen und zu hinterfragen – eine elementare Voraussetzung dafür, Toleranz auch wirklich zu leben. Ferner wünschte Herr Rave den jungen Erwachsenen, dass der „Soundtrack ihres Lebens von Heiterkeit und Gelassenheit“ geprägt werden möge – vor allem in Momenten, in denen das „Drehbuch des Lebens“ eher traurige oder gar tragische Szenen vorsieht. Damit einher ging die Einladung, jederzeit ans Marianum zurückzukehren; „nicht erst unbedingt zum 10-jährigen Abi-Jubiläum“.

Am Ende galt der Dank des Schulleiters den Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder und die engagierte, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schule, dem Lehrerkollegium für die geleistete Arbeit im Umfeld des Abiturs, den Tutorinnen und Tutoren für die Begleitung des Abijahrgangs, den Mitarbeitern des Sekretariats und der Prüfungskommission um Hermann Breer, den Verantwortlichen der Freilichtbühne für die reibungslose Kooperation, der Abiturientia für die Mitgestaltung der Entlassungsfeier sowie dem „Gottesdienstteam“. Besondere Erwähnung fanden Uli Weßling als Jahrgangskoordinator, den „großer Einsatz, Akribie, Lösungskompetenz und Zugewandtheit“ auszeichneten, sowie Hubert Schwenen mit seinem einmaligen – nicht nur technischen – Organisationstalent.
Die Jahrgangssprecher Emma-Christin Bartels und Alexander Basenius betonten in ihrer authentischen Ansprache, sich an dieser Stelle weniger auf die coronabedingten Schwierigkeiten der vergangenen Jahre, sondern eher „auf das, was gut war“, konzentrieren zu wollen. Folgen ließen die beiden einen launigen Rückblick auf zahlreiche besondere Momente der Homeschooling-Phasen und speziell der Kursfahrten – „eine tolle Zeit, in der wir als Gemeinschaft zusammengewachsen sind. Das bleibt für immer!“ Daran an schloss sich eine sympathisch-ehrliche Würdigung ihres Jahrgangskoordinators Uli Weßling, einem „Koordinator mit ganzem Herzen, der einen Oscar verdient hätte“. Abschließend blickten die beiden voller Vorfreude auf den abendlichen Abiball und schickten gleich eine Warnung mit: „Liebe Lehrer, haltet eure Geldbeutel bereit!“

Im Namen der Eltern ergriff die Schulelternratsvorsitzende Dunja Gimbel das Wort, gratulierte den Absolventen zum erreichten Abschluss und nahm ebenfalls Bezug auf das Abimotto: „Ihr habt in den 13 Jahren eurer Schulzeit großartige Filme erstellt, in denen ihr die Hauptrollen gespielt habt. Nun ist es Zeit für ein neues Drehbuch; geht weiter euren eigenen Weg und verliert eure Ziele nicht aus den Augen.“
Anschließend wurden den Abiturienten vom Schulleiter und den Tutoren die lang ersehnten Abschlusszeugnisse überreicht. Nicht wenige Absolventen erhielten zusätzliche Ehrungen: (Online-)Stipendien, besondere Anerkennungen aus der Schulstiftung und vom Ehemaligenverein, Gratulationen und Mitgliedschaften der Dt. Gesellschaften für Physik, Chemie und Mathematik, MINT-Zertifikate, Ehrungen des Altphilologenverbandes Niedersachsen, CAE-Zertifikate etc. belegen das große Engagement des diesjährigen Abiturjahrgangs. Die begeisternde Performance des Abichors (Coldplay – Fix You) rundete diesen Höhepunkt des Festaktes gebührend ab.
Für den Ehemaligen- und Förderverein ergriff sodann Sabine van Zoest das Wort und schaltete eine kreative, von zahlreichen Lachern begleitete Werbung für eine Mitgliedschaft der „Neu-Ehemaligen“. Daneben gab sie mit dem Aufruf „Alles Gute für die Zukunft – und ´ne ganz tolle Party heute Abend!“ prägnant die Losung für den weiteren Tagesverlauf vor.
Danach übernahm Jahrgangskoordinator Uli Weßling die Rolle des Schlussredners und bereitete mit ehrlichen Dankes- und Abschiedsworten an „seinen“ Jahrgang der Festveranstaltung den passenden Abschluss. Ein herzliches Dankeschön galt noch einmal den Eltern, den Abiturienten („dass ihr immer füreinander da wart“), allen Mitarbeitern in der Schule und hier vor allem Mechthild Rolfes für die erstmalige Koordination der Ehrungen und Geschenke. „Das habt ihr richtig gut gemacht!“, würdigte Herr Weßling zudem die enge Zusammenarbeit mit den Jahrgangssprechern Emma-Christin Bartels und Alexander Basenius, bevor die Festgemeinschaft zum gemeinsamen Sektempfang gebeten wurde.
Allen, die am reibungslosen Ablauf der sehr gelungenen Festveranstaltung im Vorder-, aber auch im Hintergrund mitgewirkt haben, sei an dieser Stelle herzlich dafür gedankt. Den Abiturienten und ihren Familien wünschen wir alles erdenklich Gute für die Zukunft. Macht´s gut und lasst euch mal wieder bei uns am Marianum blicken, wir würden uns riesig darüber freuen.
 
NACH OBEN