G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Meppener Bürgermeister am Marianum

Von M. Gandt, 20.06.2022


Am Montag, 13.06.2022, war es wieder mal bunt am Gymnasium Marianum. Der Meppener Bürgermeister Helmut Knurbein kam für ein buntes Themenspektrum zum Marianum: Fahrradübergänge in Meppen, Parksituation in der Innenstadt, Zukunft der MEP, Buslinien in der Nacht, Ausbau der erneuerbaren Energien, Parteienvielfalt im Rat, Förderung der Diversität in Meppen, Integration von ukrainischen Kindern oder politische Mitbewerber der Partei „Die Partei“.

Herr Knurbein stellte sich den Interessen, dem Lob und kritischen Nachfragen einiger Schüler:innen der Jahrgänge 11 und 12. Hierbei standen die Schüler:innen, die sich in Kleingruppen auf den Nachmittag vorbereitet hatten, am Rednerpult und präsentierten mit Hilfe von Fotos, Grafiken, Plakaten oder Karten ihre Anliegen dem Bürgermeister Knurbein. In lockerer Stuhlkreisatmosphäre kam die Runde unter Begleitung von Herrn Kröger und Gandt ins Gespräch und freute sich über die Aufgeschlossenheit des Bürgermeisters für das offene Format. In 90 Minuten wurden von den interessierten Schüler:innen konkrete Fragestellungen zur Entwicklung der Stadt Meppen, zur Kommunalpolitik und zu aktuellen Themen diskutiert. Das Ergebnis des Nachmittags ist eindeutig: Das Interesse der Schüler:innen an der eigenen Kommunalpolitik ist sehr groß und ein Nachmittag war viel zu kurz. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

 
NACH OBEN