G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Ausstellung zum Thema Antisemitismus

Von J. Baum und M. Krüßel, 09.06.2022

Im Foyer der Aula lässt sich aktuell eine neue Ausstellung bestaunen. Diese wurde als Gemeinschaftsprojekt von zwei Wahlpflichtkursen des Jahrgang 10 (PuG-Kurs Baum und Kunst Atelier Krüßel) zusammen entwickelt.

Fokus dieser Ausstellung ist dabei das Thema Antisemitismus. In Gruppenarbeiten haben die beiden Wahlpflichtkurse dabei unter anderem erforscht, was Antisemitismus bedeutet, welche unterschiedlichen Ausprägungen es von Antisemitismus gibt, welchen Bezug Antisemitismus zum Emsland hat und wie wir in Schule und Gesellschaft mit Antisemitismus umgehen sollten.

Das Interessante und Besondere an diesem Gemeinschaftsprojekt ist dabei die Verknüpfung von zentralen inhaltlichen und gestalterischen Elementen. So ist beispielsweise ein spannender Miniatur-Klassenraum entstanden, der auf den Umgang mit Antisemitismus in der Schule aufmerksam machen soll. Auch sind beeindruckende Ton-Porträts gestaltet worden, die die jüdische Perspektive im Umgang mit Antisemitismus beleuchten sollen. Aber überzeuge dich selbst!

Hiermit möchten wir alle herzlich einladen, die Ausstellung zu besuchen und somit in ihre Vielschichtigkeit einzutauchen.

 
NACH OBEN