G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Europatag am 9. und 23.05.2022

Von H. Koers, 02.06.2022


„Europa? Ja, da wird immer etwas entschieden und das liegt – glaube ich – in Belgien?“ So oder so ähnlich denken viele Jugendlich aber auch Erwachsene, wenn man sie nach Europa fragt oder welche Bedeutung es für sie hat.

Der überwiegende Teil der Jahrgangsstufe 10 sieht nach den Veranstaltungen an den jährlich stattfindenden Europatagen ganz anders nach Brüssel und auf die dortigen Abgeordneten. Nachdem es für die Schüler am Vormittag zunächst einen virtuellen Rundgang durch das europäische Parlament gab, konnten sie sich in verschiedenen Themengebieten ihre Vision für ein zukünftiges Europa erarbeiten. Diese Ideen wurden dann dem Europa-Abgeordneten Tiemo Wölken übergeben, der sich immer wieder für die Interessen und Wünsche von Jugendlichen und jungen Erwachsenen versucht einsetzen. Sein Besuch zeigt auch sein Engagement, Europa menschlich erfahrbar und gestaltbar zu erleben.

Einseitig sollte es nicht werden, das hatten wir alle im Vorfeld schon besprochen, und die Schüler sorgten dafür, dass es auch nicht einseitig wurde. Nach einem ersten vorsichtigen Abtasten kamen dann die Fragen der Schüler. Als wichtigstes Thema kristallisierten sich dann Fragen zum Klimawandel und Umweltschutz heraus und hatten mit Wölken als Vorsitzendem des Umweltausschusses einen kompetenten Ansprechpartner. Zu einigen Fragen, die er in dieser Runde nicht sofort beantworten konnte, kam die Antwort einige Tage später per Mail.

Den Schülern gefiel es, oder wie eine Schülerin meinte, „mit dem kann man ja richtig reden“. Insgesamt also ein runder und gelungener Projekttag zu einem Thema, dass auch für Herrn Rave – über das Curriculum hinaus – zu den wichtigen Themenkomplexen politischer Bildung gehört.

 
NACH OBEN