G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Angelus Sala-Preis für Vincent Liu aus der 10b

Von D. Bojer, 17.01.2022

Besondere Ehre für Vincent Liu aus der Klasse 10b: Ihm wurde der sogenannte Angelus-Sala Preis der Universität Oldenburg verliehen. Dabei musste das Los entscheiden, denn auch Isaak Wellmer aus der 10c hätte den Preis verdient gehabt. Mit dem Angelus Sala-Preis werden Schüler/innen aus dem 10. Jg. der Gymnasien und Gesamtschulen aus dem gesamten Weser-Ems-Gebiet für herausragende Leistungen im Fach Chemie geehrt. Vincent hat nicht nur ein hervorragendes Notenbild im Fach Chemie vorzuweisen, sondern engagiert sich seit mehreren Jahren auch im Bereich „Jugend forscht!“. Zusätzlich nimmt er bereits jetzt an der AG „Cambridge International AS and A Level Chemistry“ teil, eine besondere Möglichkeit am Marianum in englischer Sprache fachlich über die „Schulchemie“ hinauszugehen.

Auch in diesem Jahr wäre mit der Verleihung ein Besuch der Universität am „Tag der Chemie“ verbunden gewesen. Hier gibt es dann die Möglichkeit interessante Experimental-Vorlesungen und eine Laborführung zu besuchen. Leider konnte er auch dieses Mal aufgrund der Pandemie nicht stattfinden.

 
NACH OBEN