G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Kunst-Exkursion Jg. 12 ins Folkwang nach Essen

Von Penelope Mosig, 11.05.2022


Willkommen im Museum Folkwang!

Das hieß es für zwei Kunstkurse der zwölften Jahrgangsstufe am Marianum.

Am Mittwoch den 27. April starteten die Schüler morgens, unter Begleitung von Frau Pulina und Frau Hoppe, die Exkursion nach Essen. Dabei war das Ziel das Museum Folkwang, welches zur Zeit hundertjähriges Sammlungsjubiläum feiert. Für dieses besondere Jubiläum wurde eine Sonderausstellung zusammengestellt. Arbeiten der Sammlung Folkwang und der Sammlung Matsukata aus Tokio, Japan traten dabei in einen Dialog. Unter den Ausstellungsstücken befinden sich unter anderem Werke von Renoir, Monet und auch van Gogh.

An dem Tag wurde außerdem auch zeitgenössische Kunst der Sammlung durch Workshop-Führungen, unter den Thematiken “Landschaftsmalerei” und “Portraitmalerei” erschlossen. Hauptaugenmerk lag dabei darauf, die Kunst einmal von einer ganz anderen und unvoreingenommenen Seite betrachten zu können.

Der Tag war für alle sehr bereichernd. Besonders spannend fanden die Kurse, den Meisterwerken richtig nah zu kommen und nachzuvollziehen, wie die eigentlich schnellen, lockeren Pinselstriche so beeindruckende impressionistische Werke erschaffen haben.

 
NACH OBEN