G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Aktion Saubere Landschaft 2022

Von Hilke Rotermann und Franziska Ahlers (Kl. 7c), 10.05.2022


Dieses Jahr am 25. sowie dem 26. März fand wieder die ,,Aktion Saubere Landschaft“ statt. Bei dieser sind Schulen, Kindergärten und Vereine aufgerufen, die Stadt Meppen von Müll zu befreien. Wir, die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen, waren ebenfalls daran beteiligt und konnten somit unser Handeln gegenüber der Natur reflektieren.

Jeder Klasse wurde ein Gebiet zugeteilt, in dem der Müll gesammelt wurde. Anschließend konnte dieser zu einer Sammelstelle gebracht und fachgerecht entsorgt werden. Die Beteiligten wurden hierfür sogar belohnt, denn für jeden stellt die Stadt Meppen 3€ für Verpflegung bereit. Wie eigentlich schon immer spendet unsere SV dieses Geld an die „Elterninitiative Kinderkrebs“ – in diesem Jahr werden das gut 400,- Euro sein.

Das Müllsammeln hat uns sehr viel Spaß gemacht, daher sind wir der Meinung, dass solche Aktionen öfter stattfinden sollten. Es hat uns aber ebenfalls zum Nachdenken angeregt, da uns bewusst geworden ist, wie viel Müll wir produzieren und achtlos wegschmeißen. Vor allem, da dadurch nicht nur wir Menschen, sondern auch die Natur und die Lebewesen gefährdet werden.

 
NACH OBEN