G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Briefmarathon-Aktion von Amnesty international

Von A. Hamacher, 09.05.2022

Auch im Dezember 2021 wurden wieder über 400 Appellbriefe für den Schutz der Menschenrechte am Marianum gesammelt. Dass jede einzelne Unterschrift hilft, Regierungen unter Druck zu setzen, Gefangene zu befreien und Hinrichtungen zu stoppen, zeigt ein erster Erfolg: Der Gewerkschafter und Menschenrechtsverteidiger aus Guatemala, Bernardo Caal Xol, wurde nach über vier Jahren unrechtmäßiger Haft Anfang des Jahres aus dem Gefängnis entlassen. Menschen auf der ganzen Welt hatten sich im Rahmen des Amnesty-Briefmarathons für die Freilassung von Bernardo und neun anderen Inhaftierten eingesetzt.

Wie wir in diesen Wochen täglich in den Medien sehen können, ist der gemeinsame Einsatz für die Menschenrechte weltweit besonders wichtig. Wir bedanken uns bei allen, die dies mit ihrer Unterschrift deutlich gemacht haben.

 
NACH OBEN