G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Jungen der Wettkampfklasse II und Wettkampfklasse III sind verdient Altkreismeister im Fußball

Von B. Krüssel, 30.04.2022

Die Vorfreude bei den Schülern des Marianum war riesig und unmittelbar zu spüren: Nach zweijähriger Pause finden nun endlich wieder die Fußball-Schulmannschaftswettbewerbe im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia statt, an denen das Marianum über viele Jahre hinweg erfolgreich teilgenommen hat. Am Dienstag, den 26.04.2022 ging es in der ersten Runde für die Wettkampfklassen II und III jeweils gegen die Johannesschule Meppen um die Altkreismeisterschaft.

Die WK II-er bestritten die erste Partie und die lange Pause war der neu formierten Mannschaft anzumerken. So begannen das Spiel etwas zerfahren und man musste sich in den ersten Minuten auf dem Feld zunächst aneinander gewöhnen und Abläufe automatisieren. Jedoch konnte Dennis Meer das Marianum mit 1:0 Führungstreffer mit einem Kopfball nach einer Ecke erlösen. Jedoch lies die Antwort der Johannesschule nicht lange auf sich warten und zwei Zeigerumdrehungen später konnte der 1:1 Ausgleich erzielt werden. Mathis Kemper nahm sich Mitte der ersten Halbzeit ein Herz und schoss das Spielgerät aus etwa 25m in den Winkel – ein Sonntagsschuss, der das Marianum träumen lies. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause, in der das Marianum wohl länger steckte als die Johannesschule, denn diese konnte direkt nach der Pause den Ausgleich erzielen. Fynn Reiners und wieder Mathis Kemper mit einem sehenswerten Treffer schraubten das Ergebnis dann aber auf 4:2 hoch. Trainer Sebastian Oechtering sprach im Nachgang von einem harten Stück Arbeit, da auch die Johannesschule noch Möglichkeiten zu weiteren Treffern besaß, diese jedoch nicht nutzen konnte. Insgesamt ist der Sieg unserer Schule auch aufgrund der kämpferischen Leistung verdient. Die WK II kürt sich zum Altkreismeister und darf nun in der nächsten Runde wieder starten.

Für das Marianum aktiv: David Kimmann, Jan-Nicolas Mansveld, Nick Roters, Dennis Meer, Fynn Reiners, Mathis Kemper, Simon Hüer, Jannis Thünemann, Jannis Kröger, Moritz Overkamp, Paul Temmen, Paul Loványi, Jakob Krämer, Joel Lämmers, Linus Krull.


Im Nachgang der Partie der WK II durfte sich dann die WK III zeigen, der zu Beginn des Spiels ebenfalls anzumerken war, dass die Jungs in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt haben. Dennoch merkte man, dass viel fußballerisches Potenzial in den Jungs schlummert, da sich nach kurzer Eingewöhnungsphase einige fußballerische Leckerbissen zu sehen waren. Das Marianum und die Johannesschule begegneten sich vor allem in Halbzeit 1 auf Augenhöhe und es ging mit viel Tempo hin und her. Nach schöner Einzelaktion von Jean-Baptiste Kwé erlöste dann Lennox Kubath in der 25. Minute die Maristen als er nur noch zum 1:0 für das Marianum einschieben musste. Ein Treffer, der den Jungs merklich Sicherheit gab. Mit diesem Spielstand ging es zunächst in die Pause, aus welcher das Marianum mit Vollgas herauskam und das umsetzen, was in der Halbzeit besprochen wurde. Immer deutlicher kam das spielerische Potenzial zum Vorschein. Das 2:0 war jedoch einer Individualleistung von Leonard Gels zu verdanken, der nach einem Dribbling den Ball aus 25m über den Keeper hinweg unter die Latte setzte. Schöne Treffer gab es somit nicht nur in der WK II zu sehen. Die Johannesschule steckte aber nicht auf und war ihrerseits immer wieder gefährlich. Der gut aufgelegte Momme Hensen sowie ein wenig Glück auf unserer Seite verhinderten allerdings den Anschlusstreffer. Die Johannesschule musste aufgrund des Spielstands immer mehr riskieren, wodurch sich zwangsläufig mehr Raum für unsere Spiele ergaben. Dieser konnte genutzt werden und so konnten Bennet Kleefeld, der überlegt am Keeper vorschieben konnte und wiederum Leonard Gels, der den Torwart umkurvte und ins leere Tor einschieben musste, den Spielstand auf 4:0 zu erhöhen, was auch zeitgleich der Endstand war. Der Sieg war insgesamt verdient allerdings in der Höhe etwas zu deutlich, da sich die Teams in etwa auf Augenhöhe begegneten. Ein Dank gilt an dieser Stelle noch Bennet Antczak, der kurzfristig als Schiedsrichter einspringen konnte und die Partien souverän leitete.

Für das Marianum aktiv von links oben nach rechts unten: Leonard Gels, Luc Konen, Dominik Eilers, Micah Schade, Max Mebben, Fynn Jaspers, Malte Kemper, Jean Baptiste Kwé, Simon Deters, Lennox Kubath, Momme Hensen, Bennet Kleefeld, Jarvis Lammers, Tim Höfter, Marius Lakomek
 
NACH OBEN