G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

„Jugend im Visier der Stasi“ – ein Geschichtsprojekt

Von D. Fischer, 28.04.2022


Geschichte einmal authentischer erfahren, als im „normalen“ Geschichtsunterricht üblich.

Auf diesen Weg hat sich die Klasse 11b im Rahmen einer über mehrere Wochen andauernden Projektarbeit gemacht. Anhand von originalen Aktenauszügen ehemaliger Unterlagen des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR (Stasi) erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen damalige Fälle der Stasi, in denen verschiedene Jugendliche ins Visier der Stasi geraten sind. Für heute so geringe Vergehen wie Schmierereien an Wänden oder nicht angepasster Kleidung gab es mehrjährige Haftstrafen gegen die Jugendlichen und minderjährige Republikflüchtlinge wurden an der innerdeutschen Grenze erschossen und anschließend wurde der Fall verheimlicht.

Das sind nur zwei spannende Beispiele der Fälle. Die Ergebnisse der mühevollen Arbeit, die auf ein selbstgesteuertes und universitäres Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe vorbereiten soll, mündeten in einer spannenden Ausstellung, die ab sofort im Foyer vor dem Lehrerzimmer zu sehen ist. Die Schulgemeinschaft ist herzlich eingeladen sich die Ausstellung einmal anzuschauen.

 
NACH OBEN