G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

DKMS-Typisierung am Marianum

87 angehende AbiturientInnen lassen sich 2022 als Stammzellspender registrieren

Von F. Albers, 12.04.2022

Am letzten offiziellen Schultag des Jahrgangs 13 stehen traditionellerweise die Vollversammlung für den ganzen Jahrgang, ein gemeinsamer Gottesdienst sowie eine letzte Stunde beim Tutor auf dem Plan. Ein Tagesordnungspunkt während der Tutorenstunde an diesem Tag lautete auch in diesem Jahr wieder: Typisierung für die DKMS.

87 Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot an und liessen sich typisieren.

Insgesamt konnten durch die Aktionen am Marianum seit 2012 bereits über 850 Personen in die Knochenmarkspenderdatei aufgenommen werden, tatsächlich wurden davon in der Vergangenheit bereits 10 am Marianum typisierte Personen durch eine Stammzellspende zum Lebensretter.

Die Schulgemeinschaft des Marianum freut sich sehr über diese tolle Bereitschaft und bedankt sich bei allen Beteiligten! Der Schule wurde für ihr Engagement in diesem Zusammenhang im vergangenen September das DKMS-Schulsiegel verliehen.

Für Leukämiepatienten ist eine Stammzellspende überlebenswichtig. Doch ein passender Spender lässt sich nur finden, wenn er bereits irgendwo registriert ist. Die Gewebemerkmale von Spender und Empfänger müssen nahezu identisch sein. Für jeden fünften Patienten kann heute immer noch kein geeigneter Spender gefunden werden.

Eine Typisierung kostet die DKMS pro Person etwa 40€. Wir freuen uns über jede weitere auch finanzielle Unterstützung dieser Aktionen, Spendenkonto: DE54641500200001689396, bitte angeben als Verwendungszweck: PSC-BOX409

Weitere Informationen unter www.dkms.de.

 
NACH OBEN