G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

„Faust“ – kreative Bilanzen

Von T. Fiebig, 25.03.2022


Bewegende Schülerinszenierungen auf der Aulabühne, ein Kurs als vielstimmiger Geisterchor, an der Flasche hängende Lehrer im Studierzimmer, eine Jahrhundertinszenierung am Hamburger Schauspielhaus; dazu zahllose Lebensweisheiten und in die Gegenwart übertragene Redensarten und Sinnsprüche – einfach die volle Palette „Faust“!

Zum Ende einer intensiven Auseinandersetzung mit Goethes Klassiker reflektierten die Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Leistungskurses 12De1 nun ihren eigenen Leseprozess und ihre ganz persönliche Beziehung, die sie zu dem Faust aufgebaut haben. So sind unter dem Slogan „Mein Faust und ich“ beeindruckende Projekte entstanden – von Poetry Slams über Karikaturen, Zeichnungen, Comics bis hin zu spontan kreierten Rap-Texten!

Und so unterschiedlich die persönlichen Bezüge und gewählten technischen Mittel auch waren, stand am Ende doch die gemeinsame Überzeugung: Literatur fürs Leben, das ist Goethes „Faust“ auch für junge Menschen im Jahr 2022.

 
NACH OBEN