G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Kreativ oder schnell? Boote basteln im MINT-Profil

Von T. Brümmer, 25.03.2022


Boot von Lina und Frieda (beide 6b) und Jette (6a, fehlt auf dem Foto)

Der MINT-Kurs im Jg. 6 beschäftigt sich dieses Halbjahr mit dem Schwerpunkt Physik. Nachdem zunächst die verschiedenen Energieformen und ihre Umwandlung ineinander besprochen wurde, konnte es praktisch werden. Wir starteten Wettbewerbe zur Fortbewegung mit verschiedenen Antriebsarten:

Nach dem Papierfliegerwettbewerb und der Backpulver-Essig-Rakete, wurde ein kleines Boot mit elektrischem Propeller-Antrieb gebastelt. Die erste Herausforderung war es, den kleinen Motor und das Batteriefach richtig zu verbinden. Das Schließen des Stromkreises mit der Lüsterklemme stellte viele Teams vor die erste Herausforderung. Alle Schüler halfen sich einander und das Basteln konnte beginnen. Ziel war es, das kreativste und/oder das schnellste Boot zu basteln.

Der Kurs kürte durch eine Abstimmung das schönste Boot. Es gehörte: Fiete und Marvin aus der 6c.

Das schnellste Boot wurde in einem Wettbewerb im Plantschbecken ermittelt: Das Boot „Prime Banane“ von Luis und Piet aus der 6d siegte mit ca. 3 Sekunden Vorsprung.

 
NACH OBEN