G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

„Jugend forscht“-Wettbewerbstag

Von Hendrik Drees, 15.03.2022

Dieses Jahr fand der „Jugend forscht“-Wettbewerb am 24.2.2022 statt. Auch dieses Jahr wurde der Wettbewerb leider nur digital ausgetragen. Trotzdem waren wir alle sehr aufgeregt, als wir uns am Morgen des Wettbewerbstages in der Sky-Lounge zusammensetzten.

In diesem Jahr nahmen insgesamt fünf Projekte des Marianum am Wettbewerb teil. Um 8:30 Uhr startete die Begrüßungskonferenz, um 8:45 Uhr war das Marianum mit dem ersten Jurygespräch an der Reihe. Während des Jurygesprächs verschwand die Aufregung und man konnte sich mit der Jury über sein Projekt unterhalten. Nach dem etwa 25 Minuten dauernden Gespräch kehrte man zu den anderen zurück und konnte ein Brötchen, von der Schule spendiert, oder ein Stück selbstgebackenen Kuchen essen. Auch für Süßigkeiten und Getränke war gesorgt.

Während man selbst nicht an der Reihe war, hat man den anderen bei den letzten Vorbereitungen vor deren Jurygespräch geholfen und sie moralisch unterstützt. Wenn man mit der eigenen Vorstellung des Projekts schon fertig war, konnte man auch schon die Tipps der Jurymitglieder auswerten und das weitere Vorgehen besprechen. Es war ein sehr ereignisreicher Tag, der allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Und es hat sich gelohnt: In der Regionalrunde wurden ein dritter [Hendrik Drees, Bennet Kater und Noah Mammes] und ein zweiter Platz [Jonah Pohl] im Wettbewerb „Schüler experimentieren“ (alle SchülerInnen bis einschließlich 14 Jahren), ein erster Platz [Luisa Felschen] im Wettbewerb „Jugend forscht“ (alle SchülerInnen ab 15 Jahren), sowie die Sonderpreise „Kreativität“ [Hendrik, Bennet und Noah], „Effizienz Steigerung“ [Jonah] und „Ressourceneffizienz“ [Alicia Robben] an das Marianum vergeben. Als Belohnung gab es dann auch Preise: von Spielen über Gutscheine bis hin zu Geldpreisen. Die ersten Plätze kommen im Wettbewerb eine Runde weiter und wir sind schon alle sehr gespannt auf das Ergebnis von Luisa in der Landesrunde und drücken ihr die Daumen!

Also, wenn ihr Lust habt im Team oder alleine zu einem Projekt eurer Wahl zu forschen und das Ergebnis anderen zu präsentieren, kommt mittwochs in der siebten und achten Stunde einfach hoch in die Chemie! Dort treffen wir uns normalerweise jede Woche im „Jugend-forscht“-Raum.

Wir freuen uns sehr, dass auch die Meppener Tagespost über den Erfolg berichtet!

 
NACH OBEN