G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Zweitzeugen am Marianum

Von Johanna Funke und Leila Rumpke, 13.01.2022

Schon am Ende des letzten Schuljahres hat sich die „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“-Projektgruppe um Herrn Kröger und Herrn Baum neu gefunden. Insgesamt 18 Schüler:innen aus dem jetzigen Jahrgang 10 wurden zu „Zweitzeug:innen“ ausgebildet.

Beim Zweitzeugenprojekt erzählen wir den jüngeren Schüler:innen von Jud:innen, die den Holocaust überlebt haben und ihre Erlebnisse mit der Welt geteilt haben. Doch leider können diese Zeitzeug:innen ihre Geschichten nicht für immer selbst weitergeben, weshalb wir, die Zweitzeug:innen, uns mit ihren Erlebnissen beschäftigen, um ihre Geschichten dann weiterzugeben.

Darauf haben wir uns schon seit Längerem vorbereitet. Wir haben u.a. Plakate erstellt, um den jüngeren Jahrgängen über die Zeitzeug:innen zu informieren. Insgesamt wurden fünf Zeitzeug:innen vorgestellt: Esther Bejarano, Erna de Vries, Rolf Abrahamsohn, Hannah Pick-Goslar und Siegmund Pluznik. Außerdem gab es ein Quiz, welches wir vorbereitet hatten und wir haben uns eine Schulstunde lang allgemein mit der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt.

Unser Ziel ist es, die Geschichten der Zeitzeug:innen weiterzuerzählen, damit diese nicht in Vergessenheit geraten. Uns ist es wichtig, dass so etwas wie der Holocaust nie wieder passiert. Wir waren sehr zufrieden mit unserer Projekt-Premiere; die Schüler:innen des Jahrgang 8 waren sehr motiviert und interessiert; dies hat uns bestärkt und gefreut. Als nächstes führen wir das Projekt mit dem Jahrgang 7 durch und wir sind gespannt, welche weiteren Projekte wir in diesem Jahr noch umsetzen können.

Folgende Schüler:innen gehören zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“-Projektgruppe:

Zweitzeug:innen von Hannah Pick-Goslar:
Sina Arling
Nele Böckermann
Charlotte Cordes

Zweitzeug:innen von Erna de Vries:
Lilly Fried
Leila Rumpke
Carolin Blome

Zweitzeug:innen von Rolf Abrahamsohn:
Katharina Behnes
Rebekka Meyer
Lotta Kuhlmann
Maike Reinhardt

Zweitzeug:innen von Siegmund Pluznik:
Joe Gerdes
Isaak Wellmer
Jan-Oliver Schlüter

Zweitzeug:innen von Ether Bejarano:
Lara Schultalbers
Johanna Funke
Jette Lau
Aurelija Coroneo
Justus Fisher

 
NACH OBEN