G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Jugend forscht: 1. Platz Biologie

Von T. Brümmer, 01.03.2022


Wir gratulieren Luisa Felschen aus der 11c zum ersten Platz beim Jugend forscht Regionalwettbewerb im Bereich Biologie. Teilnehmer beim Wettbewerb wählen ihr Thema selbst und arbeiten weitestgehend selbstständig mit Betreuung durch die Jugend-forscht-AG. Luisas Thema lautete: „Ursache der Verbreitung der invasiven Schwarzmundgrundel im Dortmund-Ems-Kanal in Meppen“.

Hier ein kleiner Eindruck:
„Ich bin Anglerin und seit ein paar Jahren werde ich vom Angelverein aufgefordert, die invasive Schwarzmundgrundel beim Fangen nicht wieder in das Gewässer zurück zu setzen, sondern zu töten, da diese sich viel zu stark verbreiten. Hierbei habe ich mich gefragt, wieso die Schwarzmundgrundel sich im Dortmund-Ems-Kanal in Meppen so stark verbreitet hat. Also habe ich ein Schwarzmundgrundel-Monitoring durchgeführt und die Schwarzmundgrundel nach einigen Kriterien untersucht, die meine Fragestellung beantworten könnten. [...] Mein Ziel ist es eine Alternative zum Töten der Schwarzmundgrundel zu finden, die schon vorher in den Lebenszyklus der Schwarzmundgrundel eingreift, um den Bestand zu regulieren." (Quelle: Schriftliche Arbeit von Luisa Felschen)

Der Biologie-Jury präsentierte Luisa ihre Ergebnisse am 24.02.2022 in einem ausführlichen Online-Vortrag. Die Jury vergibt nicht in jedem Jahr den ersten Platz. Je nach Qualität der Arbeiten kam es in den letzten Jahren ebenfalls vor, dass kein erster Platz vergeben wurde. Somit wird ersichtlich, dass der 1. Platz eine große Anerkennung für die geleistete Arbeit ist. Zudem berechtigt nur der erste Platz zur Teilnahme an der Landesrunde Niedersachsen. Wir freuen uns, dass Luisa daher Ende März das Marianum dort vertreten kann und wünschen ihr auch dort viel Erfolg !

Tipp: Preisverkündung des Regionalwettbewerbs

Ebenfalls im Wettbewerb „Jugend experimentiert“ für Schüler bis 14 Jahren haben die Schüler des Marianum mehrere Auszeichnungen erlangt. Ein Bericht folgt.
 
NACH OBEN