G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Chemie-Olympiade 2022

Von Bernd Korte und Nicole Schröder, 24.02.2022

Dieses Schuljahr haben drei Teilnehmer (Alexander Basenius, Bennet Behnen und Bernd Korte) des Leistungskurses Chemie im Jahrgang 13 an der Chemieolympiade teilgenommen.

Die erste Runde, die üblicherweise eine Hausaufgabe darstellte, ging über seltene Erden. Hierbei konnten die drei Schüler ein für die heutige Technologie wichtiges und im Unterricht nicht behandeltes Thema erforschen. Auch wenn der zeitliche Aufwand dafür recht groß war, nahm Bennet Behnen sehr erfolgreich teil und Bernd Korte qualifizierte sich sogar für die 2. Runde.

In der 2. Runde musste Bernd Korte eine vierstündige Klausur schreiben. Diese hatte es laut eigenen Aussagen in sich: Die Aufgaben waren sehr umfangreich und das dafür benötigte Fachwissen ging über das Schulwissen hinaus, weshalb er leider in der 2. Runde ausschied. Dennoch ist er der Meinung, dass die Teilnahme für interessierte Chemie-SchülerInnen gewinnbringend sei, da man so einen völlig anderen Blick auf die Aufgaben bekomme. Denn die Aufgabentypen und vor allem die geforderten Wissenskategorien seien völlig anders als normale Schulaufgaben.

 
NACH OBEN