G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Duschgele herstellen (MINT 6)

Von T. Brümmer, 18.02.2022

Der MINT-Profilkurs des Jahrgangs 6 hat den Themenschwerpunkt „Duftstoffe“ mit der Herstellung eines hervorragend duftenden Duschgels beendet. Nachdem in den letzten Wochen Duftstoffe mit verschiedenen chemischen Verfahren extrahiert wurden und z.B. eine Duftkerze selbst gegossen wurde, stand Anfang Februar die Herstellung eines Duschgels als Abschlussversuch an. Die Rezeptur für das Duschgel ist kein Hexenwerk, aber die Beimischung der selbst gewählten Duftstoffe hat jedes Rezept zu einem Geheimrezept gemacht.

Die fertigen Duschgele konnte die Schüler abgefüllt mit nach Hause nehmen. In der Schule haben wir natürlich noch den Schaum-Test gemacht. Das Fazit: Ein Duschgel vom Discounter kann mit dem eigenen Duschgel nicht mithalten. Vor allem der selbst ausgewählte Duft macht das Duschgel zu etwas ganz Besonderem. Aber auch die Qualität des Schaums überzeugte.

Es war sehr schön zu sehen, wie die Schüler im Laufe unserer Chemie-Reihe das sorgfältige und achtsame Arbeiten gelernt haben und somit jeder am Ende mit einem eigenen Duschgel belohnt wurde.

 
NACH OBEN