G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Besuch bei FRANKENSTEIN

Von Ann-Sophie Rave und Jule Völlering, 11.02.2022

Am Mittwoch, dem 2. Februar 2022, durften die Englischleistungskurse der Fachlehrerin Frau Rensen sowie des Fachlehrers Herrn Erbacher der Jahrgangsstufe 12 ein ganz besonderes Theaterevent erleben.

Mit dem Zug ging es nach dem Unterricht in die Stadt Münster, um dort die klassische Schauergeschichte „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“ (Original: Frankenstein or The Modern Prometheus) der englischen Schriftstellerin Mary Shelley in einer Bühnenfassung von Mathias Spaan in einer sogenannten Hauptprobe des Theaters Münster live mitzuerleben.

Frankenstein ist ein wichtiger Themenschwerpunkt im Abitur 2023 und wurde von uns bereits im letzten Halbjahr intensiv im Unterricht behandelt.

In diesem bedeutenden britischen Roman, welcher im Jahr 1817 geschrieben wurde und zu den berühmtesten Romanen der Weltliteratur zählt, werden die noch immer gültigen Fragen zur Hybris und Verantwortung des Menschen gegenüber seiner Forschung und Schöpfung aufgeworfen. Denn bis heute hat die Schaffung künstlichen Lebens nichts an Faszination verloren.

Beeindruckend waren die Leistungen der vier Darsteller*innen Eva Dorlaß, Paul Maximilian Schulze, Lea Ostrovskiy und Valentin Schroeteler. Das Ensemble wechselte dabei nicht nur die Rollen, sondern auch die Darstellungsformen und machte durch Gestik, Mimik und Sprache ein spannendes und interessantes Theaterstück daraus.

Sowohl die Bühnengestaltung durch aufgebaute Requisiten, beispielsweise Lagerfeuer und Wasser, Videoprojektionen, Musik und optische Effekte als auch die Inszenierung selbst waren sehr gut gelungen und haben uns einen Einblick in die Gedankenwelt von Mary Shelleys Frankenstein vermittelt, während gleichzeitig auch ihr Leben und die Entstehungsgeschichte des Romans thematisiert wurden.

Da es sich um eine Hauptprobe handelte, in der alle bisher geprobten Szenen auf der Bühne erstmals zusammengefügt wurden, entstand sowohl für uns als Publikum als auch für die Schauspieler eine ganz besondere Atmosphäre.

Nach der Aufführung, die ca. 90 Minuten dauerte, blieb noch Zeit, um Fragen zu stellen und erste Reaktionen auszutauschen. Dies war für uns eine schöne Gelegenheit einmal direkt mit den Verantwortlichen in Kontakt zu treten, was im Theater nicht immer üblich ist.

It was an exciting ride back to the train station in Münster!

Thank you for this extraordinary theatre evening.

Wir bedanken uns für diesen außergewöhnlichen Theaterabend.

 
NACH OBEN