G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

„Eat Art“

Von Manuel Ziliotto, 10b, 21.12.2022


Die Klasse 10b behandelte im November sowie im Dezember das Thema „Eat Art“. Hierbei setzten sie sich zunächst mit dem Künstler Claes Oldenburg auseinander, welcher ein schwedisch-amerikanischer Bildhauer war. Er gehörte zu den bedeutendsten Vertretern der amerikanischen Pop Art. Die Aufgabe der Klasse war, ihr Lieblingsessen als Tonmodell darzustellen und dabei ihre Kreativität zu entfalten. Nach ausführlichen Skizzen, welche in den ersten Stunden entstanden sind, durften die Schüler/-innen mit Ton ihre Gedanken zum Leben erwecken.
Dabei lernten sie die Arbeit mit Ton richtig zu verinnerlichen und mit diesem sorgfältig umzugehen, um ein möglichst realistisches Endergebnis zu erzielen. Hierbei variierten die Interessen der Schüler/-innen. Vom Dessert bis zur Vorspeise ist alles dabei. Egal ob Kuchen, Macarons oder ein leckeres Stück Pizza — bei diesem Anblick fließt das Wasser bei jedem im Munde zusammen. Aber Vorsicht! Es ähnelt der Realität sehr, jedoch bleibt es Kunst aus Ton.
Mit den Umsetzungen hatten nur wenige anfangs Probleme, diese konnten aber schnell während des Prozesses durch die Möglichkeit der freien Entfaltung an Kreativität behoben werden.
Die Kreativität spielte bei der Umsetzung des „Eat Art“ – Projektes eine enorme Rolle. Neben dem Kunstunterricht, in dem die Arbeiten entstanden sind, wird die Kreativität der Klasse von ihrem Klassenlehrer Herrn Krieger gefördert. Eine weitere bedeutende Rolle spielte unser Klassenmaskottchen das den Arbeitsprozess stets begleitete.

Die Resultate sind atemberaubend realistisch und im Foyer des Gymnasium Marianum Meppens zu begutachten.

Also – schaut vorbei!
 
NACH OBEN