G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Adventskonzerte in der Propsteikirche

Von E. Erbacher, 19.12.2022


Am Donnerstag, den 15.12.2022, haben die zahlreichen Musikgruppen unserer Schule in zwei Konzerten adventliche Stimmung in die Propsteikirche gezaubert.

Das erste Konzert, das vor allem im Zeichen der jüngeren Schülerinnen und Schüler stand, begann mit zwei Liedern des Schulorchesters unter der Leitung von Andreas Gebbeken, darunter eine feierliche Version von Leonard Cohens „Halleluja“. Nach drei mit großer Leidenschaft vorgetragenen Stücken der Blechbläser-AG (Gebbeken) konnten die Chöre „aCHORd“ und der Unterstufenchor, beide geleitet von Christoph Tenbrock ihr großes Können und ihre Bandbreite bei einem Spaziergang durch die Musikgeschichte, von ABBAs „Dancing Queen zu One Voices „Christmas Wish“ eindrucksvoll unter Beweis stellen. Auch die außerordentlich engagierte Schulband unter der Ägide von Julia Scharnhorst präsentierte u.a. mit „Seven Nation Army“ und „Thank God, it’s Christmas“ eine bunte musikalische Mischung. Zum Abschluss des ersten Konzertes sorgte schliesslich das Schulorchester (Gebbeken) mit Stücken von Bach für wunderbare weihnachtliche Atmosphäre, die durch das gemeinsame Singen des Liedes „Macht hoch die Tür“ noch gesteigert wurde.
Beim Abendkonzert in der nun vollbesetzten und stimmungsvoll beleuchteten Propsteikirche vermochten es neben der Schulband und dem Schulorchester vor allem die Chöre, darunter der Eltern-Lehrer-Chor (Scharnhorst/ Susan Lutter) und der Chor der Musikkurse der Jahrgänge 12 und 13 (Gebbeken), die Zuhörer mit leicht rockigen und festlichen Stücken in ihren Bann zu ziehen. Die Schulband zeigte sich präzise und bestens aufgelegt und die Solistinnen und Solisten überzeugten mit ihrem Können.
Beide Konzerte boten abwechslungsreiche und oft perfekt vorgetragene Musik aus unterschiedlichen Epochen. Ergreifend war insbesondere der Auftritt des Chores der Musikkurse der Jahrgänge 12 und 13, deren Darbietung von Liedern wie „Mary, did you know“ und „A Festive Christmas Celebration“ begeisterten Beifall vom Publikum erntete.
In Vertretung des dienstlich verhinderten Schulleiters dankte sein Stellvertreter Ulrich Weßling zunächst der Propsteigemeinde, die uns ihre Räumlichkeiten und die Kirche zur Verfügung gestellt hat, sowie Hubert Schwenen, der wie immer zuverlässig die Technik organisierte. Natürlich galt sein Dank auch vor allem den insgesamt 132 Musikern und ihren musikalischen Leitern, den Eltern und dem Publikum, die alle zu diesem gemeinsamen wunderbaren Adventskonzert beigetragen haben.
 
NACH OBEN