G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Glück ist hier!

Von Heorhi Dubkou und Elsa Ligtvoet, 28.11.2022


Viele Menschen haben heute aufgrund der vielen Krisen, die uns begleiten, eine negative Einstellung. Unser Glück begleitet uns durch all diese Krisen. Diese Botschaft wollten Elsa Ligtvoet und Heorhi Dubkou in der Meppener Innenstadt übermitteln.

Mit einem Tablet in der Hand interviewten sie 100 Menschen jeden Alters und stellten eine ungewöhnliche Frage: „Was macht Sie wirklich glücklich im Leben?“

Einige Menschen waren ratlos, weil sie nicht direkt eine Antwort wussten. Sie hätten noch nie darüber nachgedacht. Wenn sie antworteten, begannen sie zu lächeln. Die Antworten der Passanten waren sehr unterschiedlich, lassen sich aber dennoch in kleine Kategorien einteilen.

Die häufigste Antwort war die Familie. Für einige Befragten war dies eine Selbstverständlichkeit. Für viele zählten ihre Kinder am meisten, da sie immer spontane Ideen und eine tolle Stimmung im Kopf haben, was den Rest der Familie nicht weniger glücklich macht und sie das Leben genießen lässt.

Der zweite Platz ging an die Gesundheit. Schließlich ist das Wichtigste in der heutigen Zeit gesund zu sein, argumentierten einige. Wenn man sich wohlfühlt und das Leben mit anderen Augen sieht, könnte man zum Beispiel wandern und die Natur genießen.

Den dritten Platz vergeben wir gutem Wetter. Je nach Alter der Umfrage gab es viele Argumente. Wenn das Wetter gut ist, können Kinder draußen mit ihren Freunden spazieren gehen und spielen, Erwachsene und Jugendliche lieben vor allem die Zusammenkünfte mit ihren Freunden. Bei gutem Wetter und guter Laune denkt man automatisch positiv.

Den vierten Platz teilen sich Verwandte, Hobbys und Freunde. Ohne Freunde und Bekannte sei das Leben nicht so interessant. Schließlich haben alle jeden Tag neue interessante Ideen und Neuigkeiten, die man mitteilen möchte. Auf jeden Fall sei es viel interessanter ein Lieblingshobby mit Freunden zu machen, als es alleine zu tun.

Den fünften Platz belegen die Kategorie andere. Auch Haustiere zählen dazu. Nicht weniger häufig wurde die Liebe genannt, denn nur wahre Liebe kann diese Welt retten. Viele der Antworten der Kinder waren Spielzeug, denn ohne ihre Lieblingspuppe würde ein kleines Mädchen nirgendwo hingehen. Eine andere Antwort war auch Geld, denn fast jeder braucht heute Geld, zumindest würden es wenige ablehnen. Liegt aber das Glück im Geld?

Nachdem wir viele Schlussfolgerungen gezogen haben, können wir mit Zuversicht sagen, dass Leben eines Menschen, das ihm für eine sehr kurze Zeit gegeben wird, an sich schon ein großes Glück ist. Warum sollten wir uns also das Leben mit schlechter Laune, Neid und Negativität verderben? Das ist das Wichtigste im Leben, sei menschlich zu anderen und zu uns selbst. Diese Botschaft wird immer mehr verbreitet und vielleicht wollen auch Sie diese weitergeben. Auf ein glückliches Leben!
 
NACH OBEN