G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Digitalität im Französischunterricht? – Avec plaisir!

Von L. Brümmer, 24.11.2022


Seit diesem Schuljahr erlernen 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 gemeinsam die französische Sprache. So sind die Kinder nach wenigen Monaten bereits in der Lage, sich auf der Fremdsprache schriftlich und mündlich vorzustellen sowie kürzere Dialoge über alltägliche Situationen zu verstehen.

Dass es auch digital und spielerisch funktioniert, wurde am vergangenen Montag mithilfe der schuleigenen iPads ausprobiert. Anhand unterschiedlicher Spiele, wie Memory und Pärchen zuordnen, wurde sowohl die Grammatik als auch der Wortschatz zum Thema Freizeitaktivitäten geschult. Merklich förderte der Einsatz der iPads die Motivation der Schülerinnen und Schüler, die sich in Partnerarbeit gegenseitig unterstützen und nach jedem erfolgreich gelösten Spiel ein direktes Feedback bekamen. Darüber hinaus wurden die verschiedenen Tools den Kindern als Übungsmöglichkeit zur Verfügung gestellt, damit sie auch außerhalb des schulischen Rahmens ihre fremdsprachlichen Fertigkeiten fördern können.

Insgesamt war die digitale und spielerische Französischstunde eine tolle Abwechslung und soll den zukünftigen Unterricht stellenweise erweitern.
 
NACH OBEN