G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Nachwuchsregisseure und junge Schauspieler

Klasse 8a verfilmt Kurzgeschichten

Von T. Fiebig, 17.11.2022


Einmal in andere Rollen schlüpfen, in fremde Welten eintauchen und der Kreativität freien Lauf lassen. Dazu eines der Leitmedien unserer Zeit – „Film/Video“ – besser kennen und verstehen lernen. Wie soll das funktionieren? Vor allem: Wie soll das im Deutschunterricht funktionieren???

Die Klasse 8a hat in den vergangenen Wochen den Beweis geliefert, dass das sogar ganz hervorragend funktioniert! Im Anschluss an die Unterrichtseinheit zum Thema „Kurzgeschichten“ verfilmten die Schülerinnen und Schüler gruppenweise eine der im Unterricht behandelten Kurzgeschichten – oder schrieben einfach eine eigene. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, außer die Kernaspekte des literarischen Originals erhalten zu müssen. Stilmittel der Filmtechnik wie Kameraführungen, Einstellungsgrößen, Musikuntermalungen und Schnitttechniken wurden im Vorfeld der Drehs studiert und dann zielgerichtet eingesetzt.

Im Ergebnis standen mal lustige und kuriose, mal abenteuerliche und actiongeladene Literaturverfilmungen, die zwei Dinge gemeinsam hatten: Alles sind gelungene eigene Interpretationen literarischer Texte mit ganz individueller Note. Und natürlich kam in den Gruppen der Spaß nicht zu kurz angesichts wilder Verfolgungsjagden über das Schulgelände, verzweifelter Spontan-Übernachtungen in heimischen Gärten oder skurriler „Bier-Verkleidungen“ im Marianum-Clubraum.
 
NACH OBEN