G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Latein Jg. 6: Teilnahme an der ersten bundesweiten Latein-Vokabel-Challenge

Von I. Staggenborg und der Lateinkurs Jahrgang 6, 05.02.2022

Latein gehört zwar zu den sogenannten „Alten Sprache“, Vokabeln lernen können die Schülerinnen und Schüler unserer Schule seit etwa 2 Jahren allerdings mit den modernsten Mitteln. Parallel zur Einführung des neues Latein-Lehrwerks Pontes haben alle Lateinlernenden und -lehrenden des Marianum Zugang zur Latein-Plattform Navigium erhalten, durch die die Motivation und Lernerfolge der Schülerinnen und Schüler mit einer Vielzahl moderner und attraktiver Tools gesteigert werden können. Und so hat sich der Lateinkurs Jg. 6 von Frau Staggenborg zum Ende des 1. Schulhalbjahres der Navigium-Latein-Vokabel-Sprint-Challenge gestellt.

In der Challenge gab es für jede richtig kombinierte Vokabel einen Punkt, und so sprinteten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Lateinunterrichts und auch zu Hause 21 Tage lang um die höchste Punktzahl im Vokabel - Sprint.

Zwar konnten sich beim Kampf um die ersten Plätze andere Teilnehmergruppen durchsetzen, doch mit Platz 26 (33560 Punkte!) von 96 haben unsere jungen Lateiner als Team La_Ma_JG6 eine richtig gute Platzierung erreicht! Herzlichen Glückwunsch!

Vor allem aber hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß an der Challenge und der motivierenden Art und Weise des Vokabel-Lernens. Beim nächsten Mal sind wir auf jeden Fall wieder dabei!

Hier ein paar Erfahrungsberichte und kreative Einblicke hinsichtlich der Erfahrungen des Latein-Kurses JG. 6 mit der Navigium-App und der Sprint-Challenge:

Bericht zur Navigium Sprint Challenge

Bild: Svea Lüken


Bild: Mira Keller


Weitere Informationen finden sich unter www.navigium.de

Quelle: Navigium
 
NACH OBEN