G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Naturschutztag 2022

Von Kathrin Rudi, 10.11.2022


Der Winter steht vor der Tür und das bedeutet, dass es wieder Zeit für den alljährigen Naturschutztag ist!

Am Montag, den 07. November 2022 haben sich über 260 Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen unter der Leitung von Hermann Breer, Arno Krieger und der FÖJlerin Kathrin Rudi zwei großen Projekten gewidmet.

Zum einen haben wir die Randbereiche der Streuobstwiese mit insgesamt 93 Himbeer-, Brombeer- und Johannisbeersträuchern bepflanzt. Zum anderen haben wir um das grüne Klassenzimmer herum, in der Nähe unserer Bienenstöcke, fünf große Ahornbäume als Schattenspender gesetzt.

Als vogelfreundliche und umweltbildende Schule ist das Ziel dieser Großbepflanzung die Biodiversität unseres Schulgartens zu fördern, sowie neue Lebensräume und Nahrungsquellen für verschiedene Tier- und Insektenarten, wie Vögel und Bienen, zu bieten. Im Fokus stehen natürlich auch unsere Schülerinnen und Schüler, denen wir durch den Naturschutztag die Umwelt, die Natur und den Umgang mit Pflanzen nahebringen möchten.

Wir bedanken uns bei allen die dabei waren, insbesondere bei der Garten- und Imker-AG, die den ganzen Tag vertreten waren und uns tatkräftig unterstützt haben, so wie bei den restlichen fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, durch die wir die beiden Projekte erfolgreich meistern konnten.

Ein herzlicher Dank richtet sich vor allem auch an die „Bingo Umweltstiftung Niedersachsen“ für die finanzielle Förderung unseres Projektes, welches ohne Sie nicht möglich gewesen wäre.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Naturschutztag und hoffen, dass ihr wieder alle dabei seid!
 
NACH OBEN