G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Robin Hood-Bericht der Theater-AG Sek I

Es rumort im Sherwood Forest – begleiten Sie unsere Theater-AG Sek I ins frühneuzeitliche England

Von S. Winkeler und L. Benyaa, 05.11.2022

Die Besetzung in Kostümen

König Richard Löwenherz hat sein Königreich verlassen und sich auf den Kreuzzug nach Jerusalem gemacht. Damit fällt sein Land in die Hände seiner Sheriffs und Adligen, die ihm eigentlich die Treue geschworen haben.

Denn der Sheriff von Nottingham (Antonia Gilbers) hat sich mit dem Bischof von Canterbury (Mathilda Bölle) und Lord Fairfex (Rieke Pieper) zwei einflussreiche Verbündete gesucht und strebt nun selbst die Herrschaft über ganz England an. Mord und Totschlag, Brandstiftung und Vertreibung – kein Verbrechen ist ihm und seinen Handlangern (Lisa Meyer und Mia Thyen) zuwider.

Aber es formiert sich Widerstand im Sherwood Forest rund um die bekannte Figur Robin Hood (Leni Paura). Robin und die treuen Freunde Little John (Ida Tenbruck), Boy George (Natalie Lögering), Mother Tuck (Lene Huntemann) und die Sängerin Alana da Lale (Lieselotte Bechtluft) halten zusammen, um unschuldig Verfolgte wie etwa den alten Duncan (Maja Tegeder) oder mit Erpressung zu Verbrechen Gezwungene wie den Kesselflicker Jonan (Hannes Harpel), zu retten. Auch der Klerus (Alina Hermes und Jasmin Siepker), der gierig das Geld in die prunkvollen Gebäude steckt, bekommt sein Fett weg. Und dann ist da ja auch noch Marian, die holde Maid (Lotta Gruber).

Nach einer langen, erzwungenen Coronapause ist die Theater-AG der Sek 1 endlich wieder da. Mit einer „dreifachen Premiere“, so Schulleiter Hermann-Josef Rave, also in völlig neuer Besetzung, mit einem neuen Regieteam und neu eingelerntem Technikpersonal haben die Jungschauspieler des 7. und 8. Jahrganges ein beeindruckendes Stück klassischer Literatur auf die Bühne gebracht. Zweimal konnten sie auf der Bühne der Aula des Marianums ihre beinahe 400 Zuschauer mit dem in Zeiten von Kriegen in Europa und Unterdrückung auf der ganzen Welt sehr aktuellen Theaterstoff begeistern und dennoch zum Lachen bringen, wobei insbesondere die Rolle des Ausrufers (Rama Alamar) für humoristische Einwürfe sorgte und dem Publikum in Erinnerung blieb.

Zu einer gelungenen Aufführung gehört natürlich auch die Technik, Beleuchtung und Musik, die von Nils Einspanier und erstmals auch Mika Ahrens sicher und mit Gespür für das richtige Timing bedient wurde. Ohne Bühnenbild ginge es aber natürlich auch nicht und so erstellte Sandra Pulina mit ihrer 10b eine Kulisse, die den Zuschauer sofort an den adligen Königshof versetzte.

Die anfängliche Aufregung der Neuschauspieler legte sich naturgemäß schnell: „Als die erste Szene geschafft war, hat es nur noch Spaß gemacht.“, so Rieke Pieper. Auch andere Teammitglieder waren nach dem ersten Abend regelrecht euphorisch und betonten insbesondere das tolle Gemeinschaftsgefühl und „wie gut wir aufeinander eingespielt waren und wie gut wir uns verstanden haben.“ (Jasmin Siepker) und auch Leni Paura stellt heraus, dass die Gruppe „so gut zusammengewachsen“ ist. Da ist es kaum verwunderlich, dass fast alle Theater-AG Mitglieder Teil der AG geblieben sind und wir schon am nächsten Stück arbeiten. Seien Sie auf das nächste Stück gespannt!

 
NACH OBEN