G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Studienfahrt – Gardasee 2022

Von Sara Menke, 23.10.2022


Raftingtouren, Mountainbike, Wandern, Stadtführungen und vieles mehr – so verbrachte der Jahrgang 13 im Oktober seine Studienfahrt am Gardasee in Italien. Mit knapp 120 Schülerinnen und Schülern sowie acht Lehrerinnen und Lehrern begann die Reise samstagsnachts mit dem Bus.

Nach der sechzehn-stündigen Busfahrt sind wir am Sonntag in Nago-Torbole am Gardasee angekommen. Dort wurden alle Teilnehmenden in zwei Hotels untergebracht und wir konnten den Tag mit Abendessen im Hotel sowie einer freien Gestaltung des Abends ausklingen lassen. Viele von uns nutzten diese Gelegenheit, um den Ort am Gardasee zu erkunden, andere machten es sich bereits in ihrem Hotelzimmer gemütlich. Ab Montag ging es mit dem vorab geplanten Programm los. Die Highlights waren wohl für die meisten der Besuch Venedigs am Dienstag sowie die Fahrt nach Verona am Donnerstag. Montag und Mittwoch hatten wir die Auswahl zwischen vier verschiedenen Aktivitäten: Rafting, Mountainbiking, Wandern oder einer Bootsfahrt nach Malcesine. Ein Kurs-individuelles Programm wurde am Freitag durchgeführt. Außerdem hatten wir jeden Abend Freizeit, in welcher wir uns oft zusammen an das Ufer des Gardasees gesetzt haben. Durch das Beisammensein konnten wir einander besser kennenlernen und vor allem unsere Begeisterung für Italien miteinander teilen.

Italien hat seinen ganz eigenen Charme. Während unserer Zeit am Gardasee haben wir nicht nur durchs Zuhören, sondern auch durchs Wahrnehmen gelernt. Während der Stadtführung durch Verona am Donnerstag oder durch die Leitung der Rafting-Touren erfuhren wir Verschiedenes über die Landschaft, die Menschen und vor allem über die Geschichte der Orte und des Landes. Aber auch das Besuchen der unterschiedlichen Orte, einschließlich Nago-Torbole, hat seinen Eindruck hinterlassen. Die Berge, die Landschaft als auch die Häuser waren atemberaubend und ganz anders als in der Heimat und trotzdem haben wir uns dort wohl und beheimatet gefühlt. Die angenehme, warme italienische Idylle hat uns alle in den Bann gezogen und man bekam ein Gefühl von unendlicher Freiheit. Auch wenn man irgendwann wieder nach Hause möchte, war es trotzdem seltsam, einen so beeindruckenden Ort hinter sich zu lassen.

Doch die Eindrücke bleiben und ich glaube, dass es für unseren ganzen Jahrgang – einschließlich unserer Lehrer – eine Reise war, die wir so schnell nicht vergessen werden. Die Studienfahrt hat uns nicht nur Italien nähergebracht, sondern hinterlässt unvergessliche Augenblicke, eine unvergessliche Landschaft und eine unvergessliche Zeit mit dem Jahrgang. Sie hat uns als Jahrgang gestärkt und wir sind sehr dankbar, dass wir diese Reise mit ihren Erfahrungen und Eindrücken machen durften.
 
NACH OBEN