G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Fußballer WK IV sind Altkreismeister

Von B. Krüssel, 15.10.2022

Für das Marianum waren folgende Schüler erfolgreich (von oben links nach rechts unten): Lennox Kiehne, Paul Koormann, Ben Puttkammer, Phil Geiger, Alex Altmeppen-Többen, Konstantin Bölle, Max Möller, Mohammad Alamar, Ben Helmich und Jan Brameyer

Einen Tag nach dem Turnier der WK III fand auf dem Kunstrasenplatz der Hänsch-Arena das Turnier um die Altkreismeisterschaft der Wettkampfklasse IV statt. Aufgrund der erfreulich hohen Anmeldungen wurde in zwei Gruppen mit jeweils drei und vier Mannschaften der Gruppensieger ermittelt, der ins Finale einziehen durfte.

In unserer Gruppe mussten wir uns mit dem Kreisgymnasium aus Haselünne sowie der Oberschule aus Haren messen. Im ersten Spiel gegen die Harener zeigte die Truppe des Marianums direkt, was erreicht werden soll. Mit teilweise tollen Kombinationen und direktem Pressing konnte Jan Brameyer den Torreigen eröffnen. Wenige Zeigerumdrehungen später traf dann Ben Puttkammer zum 2-0. Dass das Ergebnis nicht dafür reichte, um sich auszuruhen, zeigte Haren durch den Anschlusstreffer, der völlig überraschend nach einer Unachtsamkeit zum zwischenzeitlichen 2-1 führte. Max Möller stellte jedoch direkt den alten Abstand wieder her und die Partie endete mit einem 3-1 für das Marianum.

Direkt im Anschluss folgte das zweite Gruppenspiel, in dem sich das Team mit den Haselünnern messen musste. Und da man siegreich aus Spiel 1 ging, war klar, dass der Finaleinzug mit einem Sieg feststehen würde, und unsere Jungs zeigten ab der ersten Sekunde genau das: Ben Puttkammer konnte nach einer in der AG zuvor einstudierten Ecke die Führung erzielen. Erneut Puttkammer und wiederum Jan Brameyer konnten die Drei-Tore Führung herausschießen. Der Gegentreffer zum 3-1 war dann nur ein kleiner Schönheitsfehler und die Partie endete mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor. Da sich in der anderen Gruppe die Anne-Frank-Schule aus Meppen souverän durchsetzen konnte, kam es zum Showdown im Finale. Die Anspannung war bei den Jungs zu spüren und sie ließen keinen Zweifel daran aufkommen, dass nur sie als Altkreismeister in Frage kommen. Ben Puttkammer eröffnete das Torfestival erneut und diesmal war es der doppelte Brameyer, der auf 3-0 erhöhen konnte. Mit dem Schlusspfiff durfte sich dann auch Max Möller noch einmal in die Torschützenliste eintragen, wodurch wir völlig verdient in die nächste Runde eingezogen sind. Erfreulich: im Finale zeigte man endlich das gesamte Potenzial und ließ den Gegner phasenweise regelrecht ins Leere laufen, da über viele Station toll kombiniert wurde, was zu vielen Chancen führte.

Ein Dank gilt an dieser Stelle noch einmal dem WGM, die wieder zwei Top-Schiedsrichter dabei hatten, und auch dem SVM für die Nutzungsmöglichkeit der Anlage.

 
NACH OBEN