G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Flexible seating und Brieffreundschaften

Von C. Maucher, 27.09.2022

Eifriges Schreiben, Grübeln und Malen im Deutschunterricht: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b haben zu Anfang des Schuljahres das Thema „Briefe schreiben“. Die Kinder dürfen dank „flexible seating“ schreiben, wo sie wollen – hauptsache das Ergebnis ist ein toller Brief.

Und was zunächst mit Blick auf die Digitalisierung etwas aus der Zeit gefallen klingt, begeistert die Kids dann doch sehr, wenn der Alltagsbezug da ist: Die Briefe sind nämlich an noch unbekannte BriefpartnerInnen einer Schule in Brandenburg gerichtet. Jede Schülerin und jeder Schüler der Klasse 5b hat sich einen (manche sogar zwei) BriefpartnerInnen ausgesucht, mit dem oder der die Kinder sich nun über den Schulstart an ihrer neuen großen Schule, ihre Hobbies uvm. austauschen wollen.

Alle Briefe zusammen werden von Deutschlehrerin Christiane Maucher gesammelt nach Brandenburg geschickt. Wir hoffen auf baldige Antworten und langfristige Brieffreundschaft!



 
NACH OBEN