G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Platz 2 beim Make@thon ermöglicht eindrucksvolle Einblicke im Europaparlament

Von Hannah Pieper und Muriel Pieper, 27.09.2022

Endlich war es so weit! Andreas Hehler vom Gymnasium Haren und wir durften den von uns 2021 beim Make@thon-Wettbewerb der Uni Osnabrück gewonnenen Preis einlösen. Dieser wurde von der Organisation Rotary, der Firma Röchling Industrial und End Plastic Soup unterstützt. Unser Dreier-Team erreichte 2021 den zweiten Platz unter 37 teilnehmenden Teams und somit gewannen wir eine überaus interessante Reise nach Brüssel!


Im Juli 2022 – ein Jahr nach unserem Erfolg – reisten wir mit Marje Ritterfeld von Rotary und End Plastic Soup, die den Preis und damit unsere Reise organisiert haben, nach Brüssel ins Europaparlament. Dort erhielten wir dann von Gesine Meißner, einer ehemaligen Abgeordneten, eine exklusive Tour durch das Europaparlament und konnten mit verschiedenen Abgeordneten kurz ins Gespräch kommen, um unser Projekt vorzustellen. Unter anderem haben wir mit Tonino Pikula (Kroatien), Antonio Tajani (Italien), Morten Helveg Petersen (Dänemark), David McAllister, Michael Gahler, Moritz Körner und Jan-Christoph Oetjen (Deutschland) gesprochen. Außerdem haben wir uns mit folgenden Assistenten ausgetauscht: Marie Alter und die anderen Mitglieder des Teams Oetjen, Ana Laca (Tonino), Itziar Munoa Salaverria (Baskenland). Zum Schluss führten wir ein längeres Gespräch mit Marc Wilkens aus Lathen-Wahn. Wir konnten also auch regionale Mitarbeiter im Europaparlament treffen. Auch hatten wir die einmalige Chance, uns in die Tagungsräume verschiedener Gremien zu setzen und den Abgeordneten zuzuhören.

Auf den Besuch des Europaparlaments folgte dann noch eine kleine Tour durch die Brüsseler Innenstadt.

Herzlichen Dank für diese großartige Möglichkeit!

 
NACH OBEN