G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Auszeichnungsveranstaltung des Projektes „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“

Von Kathrin Rudi, FöJ, 24.09.2022

Am 21.09.2022 wurden 136 Schulen aus ganz Niedersachsen zu der Auszeichnungsveranstaltung des Projektes „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“ in der Cäcilienschule in Oldenburg eingeladen. Darunter war auch unsere Schule, die für die in den letzten vier Jahren geleistete Arbeit im Bereich Umweltbildung ausgezeichnet wurde.

Bei der feierlichen Veranstaltung hatten die Teilnehmer*innen unter anderem die Chance, beim „Markt der Möglichkeiten“ ihre Umweltprojekte vorzustellen, sich gegenseitig über neue Ideen auszutauschen und weitere Ideen für Projekte zu sammeln.

Begrüßt und empfangen wurden die Teilnehmer*innen ab 09.00 Uhr mit Kaffee und Keksen aufs Haus. Im Anschluss darauf erfolgte der offizielle Veranstaltungsbeginn mit Festakt, inklusive begeisternder musikalischer Begleitung angeführt durch das Percussion-Ensemble der Cäcilienschule unter der Leitung von Malte Radoy. Nach einigen lieben Grußworten und Danksagungen wurde ein gemeinsames Gruppenfoto aller Teilnehmenden geschossen und die Schulen, so wie auch das Marianum, konnten ihre Urkunden und Preise an verschiedenen Stationen abholen. Im Anschluss an die Preisverleihung konnte man den „Markt der Möglichkeiten“ durchlaufen, in welchem viele Projekte und Anregungen ausgestellt wurden, wie beispielsweise eine schulinterne Fahrradwerkstatt, die für viel Begeisterung sorgte, oder auch Stände, an denen man Honig von verschiedenen Schulen und Bienenvölkern probieren durfte.

Nach einem gemeinsamen Mittagsessen kam der letzte, spannende Programmpunkt, bei dem man die Möglichkeit hatte, in verschiedenen Workshops, wie dem Projekt „Energieparcours“ der Cäcilienschule, oder „Werkstatt Zukunft – Workshop zum globalen Lernen“ von Barthel Pester, noch einmal Informationen aufzusaugen und sich für neue Anregungen und Ideen zu begeistern.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir bedanken uns auch hier nochmal für die Einladung und die Auszeichnung als umweltstiftende Schule 2019-2022.

 
NACH OBEN