G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Erfolgreiche Premiere der Kleinen MINT-Akademie am Marianum (KMAaM)

Von A. Kossen, 19.09.2022

Zum Abschluss des Schuljahres 2021/22 wurde Anfang Juli 2022 erstmalig die „Kleine MINT-Akademie am Marianum“ (KMAaM) für besonders interessierte und motivierte Schüler:innen des Jahrgangs 10 durchgeführt. Das Ziel dieser Akademie ist es, den teilnehmenden Schüler:innen für die Dauer einer Woche einen intensiven Einblick in ausgewählte naturwissenschaftliche und technische Themenfelder zu ermöglichen und ihr Interesse an „MINT“-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) weiter zu fördern.

Ein maßgeblicher Grundpfeiler dieses Projekts ist die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern des MINT-Bereichs. So ermöglichte die Firma Röchling Industrial aus Haren den Schüler:innen im Rahmen dieser Akademie die Teilnahme an einem sehr spannenden und eindrucksvollen Wochenprogramm, an dem die Schüler:innen mit großer Begeisterung mitwirkten. Unter anderem besuchten sie den Recycling-Standort Dalum der Firma Röchling und erhielten sowohl Einblicke in die Plattenextrusion als auch in die Profilextrusion. Besondere Highlights dieser Woche waren die Arbeit in der Werkstoffprüfung (Thermoplaste und Lignostone) und die Erstellung eines Marianum-Logos.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Röchling Industrial für die besonders beeindruckenden Einblicke und freuen uns schon jetzt auf die KMAaM am Ende dieses Schuljahres.

 
NACH OBEN