G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Der Jahrgang 5 macht auf sich aufmerksam – Auch im Straßenverkehr!

Schick, cool und sehr funktional – Warnkragenaktion im Jahrgang 5

Von R. Pieper, 18.09.2022

140 Fünftklässler:innen freuen sich über funktionale sowie stark reflektierende Warnkragen, die neben Helm, Fahrradlicht und Reflektoren nun zur Grundausstattung auf dem täglichen Schulweg, aber auch bei weiteren Unternehmungen und Aktivitäten gehören.

Die morgendliche Dämmerung und die zunehmend schwierigen Lichtverhältnisse im Herbst und Winter stellen alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer vor große Herausforderungen. Die Warnkragen können dabei die perfekte Ergänzung zur obligatorischen Beleuchtung am Fahrrad sein, sodass unsere 5er deutlich sichtbarer und sicherer im Straßenverkehr unterwegs sind!

Wir freuen uns sehr über die Warnkragen und bedanken uns diesbezüglich ganz herzlich für die Bereitstellung seitens der Aktion Kinder Unfallhilfe e.V.!

An der Warnkragen-Aktion im Jahrgang 5 möchte das Marianum auch zukünftig festhalten, da sie sich hervorragend in das Konzept Mobilität am Gymnasium Marianum integriert. So sind die Warnkragen neben der Busschule und dem Rad-Check für die Fünftklässler:innen ein weiteres gelungenes Angebot hinsichtlich der Verkehrssicherheit unserer Schüler:innen. Das Konzept zur Mobilitäts- und Verkehrserziehung am Marianum beinhaltet Aktionen und Präventionsangebote für verschiedene Jahrgänge, wie etwa die Schülerlotsenausbildung im Jahrgang 9 oder die Verkehrssicherheitstage sowie ein Theaterstück für unsere Oberstufenschüler:innen. Dabei gelingen die Angebote zur Mobilitäts- und Verkehrserziehung insbesondere in Kooperation mit der Polizei Meppen und der Verkehrswacht, ohne die viele Aktionen und Präventionsveranstaltungen in diesem wichtigen Bereich von Schule nicht möglich wären!


 
NACH OBEN