G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Drei 8. Klassen besuchen das ROYOUTH-Center der Firma Rosen in Lingen

Von T. Schepers, 04.09.2022

Nachdem in der letzten Woche des letzten Schuljahres die damalige Klasse 7e (jetzt 8e) bei der Firma Rosen einen Experimentiertag zum Thema Windenergie durchführen konnten waren in dieser Woche die Klassen 8b und 8c des Gymnasiums Marianum zu Besuch beim ROYOUTH Center.

Die Schülerinnen und Schüler sollten an diesem Tag jeweils ihr eigenes kleines Windkraftwerk bauen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zur Funktionsweise von Windkraftwerken, starteten sie direkt mit dem praktischen Teil des Tages. Ausgestattet mit einfachen Materialen wie Pappe, Holz und Styropor, sowie Magneten und Kupferdraht machten sich die Mädchen und Jungen in Kleingruppen daran, zunächst einen Plan für den Aufbau ihres eigenen kleinen Windkraftwerkes zu erstellen. Dabei mussten verschiedene Komponenten, wie z.B. der Generator, das Gerüst und die optimalen Rotorblätter berücksichtigt werden. Im Anschluss starteten sie mit dem Aufbau des Generators. Dazu wurden Kupferspulen gewickelt und Magnete auf einer Scheibe angeordnet, die zum Schluss mit Hilfe des Windes über den Spulen rotieren sollte. Die Kupferspulen mussten schließlich zu einem Stromkreis verlötet werden. Anschließend wurden die Windkraftwerke über dem Generator aufgebaut. Das Gerüst musste dabei besonders stabil sein, damit das Kraftwerk sich möglichst sauber drehen konnte. Die Rotorblätter sollten wiederum besonders viel Wind einfangen, um eine schnelle, gleichmäßige Rotation zu ermöglichen.

Zum Abschluss präsentierten die Gruppen ihre Windkraftwerke vor der Klasse. Dazu wurde jedes einzelne an ein Oszilloskop angeschlossen und mit einem Ventilator in Bewegung gesetzt. So konnte die erzeugte Spannung am Smartboard sichtbar gemacht werden. Die Schülerinnen und Schüler fieberten mit und jubelten als die beste Gruppe („Elfriede“ aus der 8c) schließlich ein Ergebnis von über drei Volt erzielte. Doch auch alle anderen Windkraftwerke konnten sich sehen lassen und erzielten gute Ergebnisse. Wir freuen uns über zwei gelungene Tage und auf eine Wiederholung mit den Parallelklassen 8a und 8d im November.

 
NACH OBEN